Nokia
Coming soon: Nokia-Smartphones mit Windows Phone 7.5
Für die kommende Woche wird die Vorstellung neuer Nokia-Smartphones erwartet, die unter dem Microsoft Betriebssystem Windows Phone arbeiten.
Bereits seit diesem Februar kooperiert der finnische Hersteller mit Microsoft. Der Software-Riese erhofft sich von der Zusammenarbeit mit Nokia zu den starken Konkurrenten aufzuschließen und im Weihnachtsgeschäft mit den Top-Modellen der Rivalen, nämlich dem Galaxy Nexus von Samsung und dem iPhone 4S, mithalten zu können.
Für zukünftige Geräte kündigte Andy Lees, Microsofts Leiter der Windows-Phone-Sparte, an, auch Funktionen wie NFC (Near Field Communication) implementieren zu wollen. Ebenso soll auf Dual-Core-Prozessoren und die Unterstützung von LTE gesetzt werden.
Nokia World 2011
In der nächsten Woche wird in London Nokias hauseigene Messe, die Nokia World 2011, stattfinden. Voraussichtlich wird der Hersteller im Rahmen der zweitägigen Messe eines oder mehrere mit dem Betriebssystem Windows Phone ausgestattete Smartphones präsentieren und genauere Informationen zu den Eigenschaften der Modelle sowie deren Erscheinungstermine herausgeben. Zudem bietet die Messe Nokia die Möglichkeit, neben den modernsten Smartphones auch neues Handyzubehör sowie innovative Apps vorzustellen.
Im Rahmen von Vorträgen soll über neue Entwicklungen und Zukunftsvisionen des finnischen Fabrikanten aufgeklärt werden. Der Hersteller hatte bereits im Februar diesen Jahres angekündigt, dass er künftig nicht mehr nur auf das hauseigene Betriebssystem Symbian bauen würde, sondern seine Smartphones auch mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone ausstatten wolle.
Erste Informationen zu den neuen Windows Phones
Bekannt sind bereits einige wenige Details zum Nokia 800, welches unter dem Betriebssystem Windows Phone 7.5 Mango laufen soll. So soll das bislang unter dem unternehmensinternen Codenamen "SeaRay" gehandelte Smartphone mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet sein und wird offenbar über ein 3,7-Zoll-AMOLED-Display bedient werden können. Zum Einsatz kommen soll zudem ein 1,4-GHz-Prozessor. Erste Bilder legen nahe, dass das Gerät voraussichtlich in drei verschiedenen Farben erhältlich sein wird.
Experten wollen zudem bereits erste Unterschiede zur bisherigen Version von Windows Phone 7.5 ausgemacht haben. Diese Version des Betriebssystems läuft bereits auf einigen Modellen anderer Hersteller wie zum Beispiel dem HTC HD7. Neben dem Nokia 800 werden mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Windows-Phone-7.5-Smartphones auf den Markt kommen. Darunter sein wird offenbar auch ein Gerät, das sich an Verbraucher mit schmalerem Geldbeutel richtet.
Weitere Nachrichten
- Flughafen Frankfurt hat sich auf den Winter gut vorbereitet
- Zecken sind auch bei niedrigen Temperaturen aktiv
- Kraftstoffpreise haben im September deutlich angezogen
- Macher von Ökomode können sich auf dem Green Capital Fashionwalk präsentieren
- Neue Erkenntnisse zur körperlichen Beschwerden bei der Computerarbeit