Netzbetreiber

Netzbetreiber - Das Fundament der Kommunikation

Die Netzbetreiber sorgen mit ihren bundesweiten Netzen dafür dass jeder Bürger mit Strom versorgt wird, im Netz surfen und Telefonate führen kann.

 

Als Netzbetreiber werden Unternehmen bezeichnet die ein eigenes Netz betreiben und dazu gehören Kabelnetzbetreiber, Stromanbieter, Telekommunikationsfirmen und Wasserwerke. Im Bereich der in unseren heutigen Leben wichtigen Telekommunikation unterhalten regionale, überregionale und bundesweit tätige Festnetz-, Mobilfunk-, und Breitbandprovider eigene Netze. Der Breitband-, und Telekommunikationsmarkt in Deutschland ist von einem starken Wettbewerb zwischen den Anbietern geprägt. Obwohl der Aufbau eigener Netze millionenschwere Investitionen erfordert gehen immer mehr Provider dazu über eigene Breitband-, und Telekommunikationsnetze zu errichten.

Ein Grund zum Aufbau eigener Netze ist, dass die Provider unabhängiger vom Netzbetreiber des Bonner Ex-Monopolisten werden möchten denn zur Nutzung des Netzes müssen sie entsprechende Netzgebühren entrichten. Wird ein Provider zum Netzbetreiber also betreibt ein eigenes Netz werden die recht hohen Gebühren des Bonner Konzerns gespart. Durch die gesparten Kosten können die Provider ihre Angebote günstiger gestalten und können somit ihre eigene Stellung im hart umkämpften deutschen Breitband-, und Telekommunikationsmarkt verbessern. Die Netzbetreiber im Telekommunikationsmarkt rüsten ihre Netze zur Zeit auf und führen Breitband-Internet, Telefonie und Fernsehen zusammen was in der Fachsprache Triple Play bedeutet.

In ländlichen Regionen wo die Provider aufgrund geographischer Gegegebenheiten nur begrenzt Breitbandnetze unterhalten nutzen diese Unternehmen mittlerweile neue drahtlose Breitbandtechnologien wie Wimax um selbst dort preisgünstig Netze aufzubauen wo die Geographie schlecht ist. Über ihre Breitbandnetze bieten die Provider ihren Privat-, und Businesskunden eine breite Palette an Angeboten wozu DSL-Anschlüsse, DSL-Volumen-, und Flatratetarife, Internet-Telefonie, digitales Fernsehen und Webhosting gehören.

Die Mobilfunkprovider welche überwiegend als Netzbetreiber aktiv sind und eigene Mobilfunknetze betreiben rüsten sich für die Zukunft und setzen auf die Breitbandfunktechnologie HSDPA um die Bandbreite ihrer Netze von derzeit 368 Kilobit auf bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde deutlich zu erhöhen. Denn nur mit einer hohen Bandbreite können die Mobilfunkprovider neue Dienste wie Video on Demand, Mobile TV, Musikdownloads oder Videotelefonie ihren Privat-, und Geschäftskunden anbieten.

Das Mobilfunkgeschäft der Mobilfunkprovider hat mit sinkenden Gewinnmargen zu kämpfen und daher müssen sie neue Einkommensquellen wie Video on Demand, Videotelefonie oder Musikdownloads erschließen wo die Gewinnaussichten besser sind und um unabhängiger vom mittlerweile margenschwachen Mobilfunk zu werden.