kostenfreies Girokonto

kostenfreies Girokonto finden und Gebühren sparen

Es lohnt sich, auf ein kostenfreies Girokonto umzusteigen. Auf das Jahr gerechnet kann man als Kontoinhaber durch den Wechsel eine Menge Geld sparen

 

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die meisten Leute mittlerweile darüber Bescheid wissen, dass man als Verbraucher nicht zwingend Gebühren für die Nutzung eines Girokontos entrichten muss – immerhin gibt es inzwischen unzählige Banken, die ihren Kunden ein kostenfreien Girokonto anbieten. Allerdings liegt man mit dieser Annahme enorm falsch: Es gibt immer noch sehr viele Bankkunden, die Monat für Monat erstaunlich hohe Gebühren für die Nutzung ihrer Konten entrichten.

Sollte man selbst zu diesen Bankkunden zählen, ist es ratsam, sich mit dem eigenen Bankberater in Verbindung zu setzen und über dieses Thema zu sprechen. Häufig ist es nämlich so, dass die Banken entsprechende Konten anbieten, ihre Kunden jedoch nicht über die neuen Kontomodelle informieren – wieso sollten sie dies auch tun, immerhin verdienen sie an diesen Kunden gutes Geld.

Doch auf Nachfrage ist es sehr häufig möglich, das Kontomodell zu wechseln und somit eine Menge Geld zu sparen. Sofern ein Kontoinhaber tatsächlich Kontoführungsgebühren sowie weitere Gebühren für die Kontonutzung entrichtet, so belaufen sich diese Gebühren im Durchschnitt auf einen jährlichen Betrag von rund 100 Euro. Diese Kosten kann man mühelos einsparen, indem man in einen anderen Kontotarif wechselt. Sollte die Bank keinen passenden Tarif anbietet, sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, zu einem anderen Geldinstitut zu wechseln.

Es sind vor allem die Online- und Direktbanken, die mit attraktiven Kontoangeboten aufwarten. Ein kostenfreies Girokonto ist in der Regel für jeden Kunden erhältlich – kostenpflichtige Modelle werden nur äußerst selten angeboten. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man ganz besondere Leistungen in Anspruch nehmen möchte. Für den durchschnittlichen Bankkunden sollten die Leistungen, die ein kostenfreies Girokonto umfasst, ausreichend sein.

Wer sich auf die Suche nach einem gebührenfreien Konto befindet, sollte nicht ausschließlich auf den Leistungsumfang des Kontos achten. Wenn man gezielt vorgeht und das gesamte Leistungsspektrum der einzelnen Banken vergleicht, kann man gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren. Immerhin warten die Direktbanken auch mit attraktiven Angeboten wie zum Beispiel mit kostenlosen Kreditkarten auf. Somit schlägt man durch den Bankwechsel gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Man spart sich künftig die Gebühren für das Girokonto wie auch für die Kreditkarte.