Koiteich
Die schönsten Kois gehören in einen Koiteich
Koiteiche zählen zu den schönsten Gartenteichen. Diese Oasen der Ruhe und Besinnlichkeit bescheren Entspannung und bringen ihren Besitzern die Natur näher.
Kois zählen zu den schönsten Fischarten unseres Planeten. Die vermutlich ursprünglich China stammenden Fische sehe für viele Menschen auf den ersten Blick wie große Goldfische aus, doch in Wirklichkeit handelt es sich um speziell gezüchtete Karpfen mit schönen farbigen und schimmernden Schuppen.
Doch sie sind nicht nur schön sondern auch sehr teuer. Sie zählen zu den teuersten Fischen, die man in einem Gartenteich beziehungsweise Koiteich halten kann. Liebhaber und Züchter sind bereit, immens hohe Preise für schöne Kois zu bezahlen. Preise von bis zu 50.000 Dollar pro Fisch sind keine Seltenheit. Besonders in Asien gehört es unter erfolgreichen Geschäftsleuten zum guten Ton, einen eigenen Koiteich mit den schönsten Kois zu besitzen. Aus Sicht der Asiaten symbolisiert ein Koi Stärke – er soll dem Besitzer stets Erfolg und Glück bescheren.
Kois sollten auf gar keinen Fall in einem Aquarium gehalten werden, eine artgerechte Haltung ist nur in einem Teich oder noch besser, in einem Koiteich möglich. Ein Koiteich kennzeichnet sich dadurch, dass ausschließlich Koifische in ihm gehalten werden, hinzu kommt eine schlichte und natürliche Bepflanzung. Die Tiefe des Teiches sollte gute zwei Meter betragen, damit die Fische im Winter nicht einfrieren. Das tolle an einem Koiteich ist, dass man die Fische immer gut sehen kann, weil sie farblich sehr hervortreten.
Wer einen Koiteich selbst anlegen möchte, sollte vorab entsprechende Literatur über das Anlegen von Teichen und Biotopen gelesen haben. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte das Vorhaben gelingen. Allerdings sollte man auch über ausreichend handwerkliches Geschick verfügen. Alternativ kann man auch ein Unternehmen, meistens Landschaftsgärtnerei-Betriebe beauftragen, die den Teich professionell anlegen. Geeignete Teichfilteranlagen erhält man in den Gartenabteilungen von Baumärkten oder auch in vielen Aquaristik- oder Heimtiergeschäften. Wichtig ist auch die Auswahl einer geeigneten Teichfolie. Hier sollte man nicht sparen, denn eine undichte Stelle im Teich wäre später äußerst ärgerlich.
Man sollte aber auch bedenken, dass ein Koiteich auch mit entsprechender Arbeit verbunden ist. Die Fische müssen täglich gefüttert werden, Blätter von der Wasseroberfläche entfernt sowie die Bepflanzung kontinuierlich zurück geschnitten werden. Doch wer sich den Traum vom Koiteich erfüllt wird mit Sicherheit viel Freude daran haben und die ausgehende Ruhe genießen.