Zwergkaninchen

Zwergkaninchen benötigen Auslauf und einen großen Käfig

Zwergkaninchen sind pflegeleichte Haustiere, denen man aber genügend Auslauf und einen entsprechend großen Käfig oder Außenstall zur Verfügung stellen muss.

 

Zwergkaninchen sind zwar niedlich anzuschauen, müssen aber immer einen ausreichend großen Käfig oder Außenstall zur Verfügung haben, damit sie sich wohlfühlen. Ansonsten werden sie leicht krank und teilweise sogar verhaltensgestört. Auch sollte man niemals ein Zwergkaninchen allein halten, sondern ihm immer mindestens einen Artgenossen zur Seite geben. Man kann die Tiere unter Umständen in einem Außenstall halten, der aber über einige Voraussetzungen verfügen sollte. Es werden sehr schöne Holzställe angeboten, die mit einem Schlafhäuschen sowie einer Leiter, die in einen umzäunten Freilauf führt, versehen sind und den Zwergkaninchen so eine Rückzugsmöglichkeit und genügend Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Mit viel Heu ausgestattet bilden sie die optimale Voraussetzung für eine artgerechte Haltung. Diese Art von Ställen kommt natürlich nur dann in Frage, wenn der Zwergkaninchenbesitzer über einen Garten oder wenigstens eine Terrasse verfügt. Hält man Zwergkaninchen in der Wohnung, muss ein Käfig aber auch über eine ausreichende Größe verfügen. Täglicher Freilauf sollte auch den Zwergkaninchen gewährt werden, die in der Wohnung leben.

Niemals sollte man sie jedoch dabei unbeaufsichtigt lassen, denn das Anknabbern von Kabeln und anderen Gegenständen gehört für viele Zwergkaninchen, gerade wenn sie noch jung sind, zu den Lieblingsbeschäftigungen. Auch die Frage der Hygiene muss hierbei bedacht werden, wobei es ohne weiteres auch möglich ist, Zwergkaninchen an eine Kaninchentoilette zu gewöhnen, die sie dann ähnlich wie eine Katze, regelmäßig benutzen. Neben der passenden Unterbringung spielt natürlich die richtige Ernährung eine große Rolle. Zwergkaninchen sollten immer genügend Grünfutter zur Verfügung gestellt bekommen und zusätzlich handelsübliches Zwergkaninchenfutter.

Auch Möhren gehören zum Speiseplan. Ganz wichtig ist jedoch das sogenannte Brot der Zwergkaninchen, das Heu. Es ist die Grundnahrung und muss zwingend immer vorhanden sein. Auch für die Abnutzung der Zähne ist dies wichtig, da diese beim Zwergkaninchen immer wieder nachwachsen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Zwergkaninchen wie auch Kaninchen generell würden kein Wasser benötigen, muss dies unbedingt immer angeboten werden. Entsprechende Wasserspender sind erhältlich und können am Käfig angebracht werden.