Oktoberfest

Auf dem Oktoberfest erleben Sie unvergessliche Tage

Das Oktoberfest, auch oft kurz Wiesn genannt, ist das größte Volksfest der Welt und lockt jährlich rund sechs Millionen Besucher auf die Theresienwiese.

 

Das Oktoberfest, das jedes Jahr in München stattfindet, gilt als das größte Volksfest der Welt. Es wird seit 1810 nahezu jedes Jahr auf der Theresienwiese veranstaltet. Das Oktoberfest pro Jahr von sagenhaften sechs Millionen Menschen besucht. Der Großteil der Besucher stammt dabei aus Bayern und ganz Deutschland. Aber auch immer mehr ausländische Touristen besuchen das Volksfest in München. Besonders beliebt ist es bei Besuchern aus Italien, den USA und auch Japan.

Erstmals wurde das Oktoberfest im Jahr 1810 veranstaltet. Damals glich es jedoch noch mehr einer Sportveranstaltung als einem Volksfest. Seit 1887 findet das Fest immer in einem festgelegten Programm statt. So ziehen am Eröffnungstag die Wiesnwirte und Kellner zusammen mit verschiedenen Musikkapellen und Pferdegespannen der Brauereien gegen 12 Uhr auf der Theresienwiese ein. Um Punkt 12 Uhr erfolgt dann der traditionelle Anstich des ersten Bierfasses durch den aktuellen Oberbürgermeister der Stadt München. Damit gilt das Oktoberfest als offiziell eröffnet.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist der Trachtenumzug, der seit 1835 jedes Jahr durchgeführt wird. Hier ziehen am ersten Wiesn Sonntag rund 9000 Teilnehmer in historischer Tracht von Maximilianeum durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Trotz des Namens Oktoberfest wird es bereits im September eröffnet, die letzte Wiesnwoche ist aber immer im Oktober. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass im Oktober oft kühles und nasses Wetter in Deutschland herrscht. Das Oktoberfest beginnt grundsätzlich an einem Samstag und endet immer am ersten Sonntag im Oktober.

Neben der Tatsache, dass das Oktoberfest das weltweite größte Volksfest ist, beeindruckt es noch mit weiteren Zahlen und Fakten. So arbeiten pro Jahr auf dem Festplatz rund 12.000 Menschen, davon allein 1600 Kellnerinnen. Trotz dass auf der Theresienwiese Sitzplätze für 100000 Besucher vorhanden sind, sind die Bierzelte nahezu immer überfüllt. Bemerkenswert ist auch, dass während drei Wochen des Oktoberfests bis zu sechs Millionen Maß Bier verkauft werden. Traditionell sind nur sechs verschiedene Brauereien zugelassen. Eine weitere Attraktion der Wiesn sind neben den Bierzelten natürlich die Fahrgeschäfte, Schaustellerbetriebe und Losbuden. Hier finden sich pro Jahr bis zu 200 verschiedene Attraktionen. Besonders das Riesenrad, das bereits 1924 errichtet wurde, erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. Aus der Höhe kann man einen schönen Ausblick über die ganze Theresienwiese genießen.