Geomarketing
mit Geomarketing auf den Märkten noch erfolgreicher sein
Vor allem große Unternehmen müssen auf das Geomarketing setzen. Nur so ist es möglich, die Bedürfnisse regionaler Märkte genau zu berücksichtigen.
Heutzutage sind sich so gut wie alle Unternehmen der Tatsache bewusst, dass sie ihre Produkte in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich bewerben müssen. Es ist längst nicht so, dass eine Werbekampagne, die in einem bestimmten Land erfolgreich ist, in einem anderen Land ebenfalls zu Erfolg führt. Vielmehr ist es so, dass dem Geomarketing eine große Beachtung entgegengebracht werden muss, damit sich das jeweilige Produkt in allen Ländern, in denen man aktiv ist, glänzend verkauft.
Nun werden einige Menschen sicherlich denken, dass es beim Geomarketing nur darum geht, die Sitten und Gepflogenheiten des jeweiligen Landes zu ermitteln und diese bei der Durchführung der Kampagnen zu berücksichtigen. In der Praxis sieht es allerdings anders aus: Das Marketing erstreckt sich nämlich über einen wesentlich größeren Bereich, als nur über die Werbung und die Verkaufsförderung. Stattdessen beginnt es bereits bei der Produktentwicklung – zumindest wenn es erfolgreich praktiziert wird.
Im Hinblick auf das Thema Geomarketing bedeutet dies, erst einmal in Erfahrung bringen zu müssen, welche Anforderungen die Konsumenten beziehungsweise die potentiellen Kunden auf den einzelnen Märkten stellen. Eines der besten Beispiele ist die Lebensmittelindustrie: Eine Limonade oder auch eine Schokoladentafel desselben Herstellers kann zwar dieselbe Produktbezeichnung tragen, doch auf den einzelnen Teilmärkten ganz unterschiedlich angeboten beziehungsweise auf die Anforderungen abgestimmt sein. Dies bedeutet, dass ein- und dasselbe Produkt auf verschiedenen Märkten unterschiedlich schmeckt.
Hieran sollte ersichtlich werden, dass das Geomarketing eine immens große Herauforderung darstellt und den Verantwortlichen einiges abverlangt. Oftmals ist es so, dass das Marketing gar nicht an zentraler Stelle durchgeführt werden kann. Stattdessen gilt es in den jeweiligen Märkten präsent beziehungsweise direkt vor Ort zu sein, um einen besseren Überblick zu gewinnen und mehr über die Kunden zu erfahren. Sofern eine zentrale Marketingsteuerung vom Unternehmen gewünscht ist, kann das zentrale Marketing nur bedingt eingreifen: Die Kundenanforderungen müssen vor Ort ermittelt werden und anschließend sollte die Umsetzung der Erkenntnisse ebenfalls vor Ort erfolgen, damit man sich tatsächlich in der Lage befindet, den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.