Markenschutz
Markenschutz und was alles dahinter steckt
Markenschutz ist ein umfangreiches Thema. Jeder kennt das eingekreiste R oder den Begriff TM. Corporate Identity wird heutzutage ganz groß geschrieben.
Wir machen uns selten Gedanken um das Thema Markenschutz. Dies ist allerdings ein recht umfangreiches Thema, denn es kann durchaus passieren, dass eine Firma oder auch eine Privatperson gerade diesen Markenschutz nicht einhält oder auch unwissentlich falsch handelt. Man muss vorerst beginnen mit dem Begriff der Marke. Markenschutz ist ziemlich kompliziert. Eine Marke ist auch unter anderem als Warenzeichen bekannt.
Wir alle kennen das berühmte eingekreiste groß geschriebene R, welches bei einigen Markennamen am Ende des Schriftzuges am oberen rechten Rand eingraviert ist. Oder auch die typischen Kürzel TM und SM. Markenschutz bedeutet, dass das Warenzeichen oder die Marke ein rechtlich geschütztes Zeichen ist. Es ist gerade deshalb gesetzlich geschützt, da aufgrund dieses Warenzeichens Ware von anderen Unternehmen unterschieden werden kann. Hier spielt natürlich auch das so genannte Corporate Identity eine große Rolle. Die Firma oder das Unternehmen oder die Warengruppe beziehen sich auf ein selbst gewähltes Logo und identifizieren sich mit diesem Zeichen oder Schriftzug.
Das eingekreiste R am oberen rechten Rand eines Warenzeichens bedeutet im Markenschutz beispielsweise, dass die Marke amtlich registriert ist und in einem speziellen nationalen Markenverzeichnis registriert wurde. TM bedeutet Trademark und sagt aber nur etwas über den Einsatz einer Marke aus, hat aber nichts mit der Bestätigung einer Registrierung zu tun oder ähnliches. Wenn eine Marke nicht zu einem Produkt, sondern zu einem speziellen Dienst gehört, sagt man dazu auch SM, oder Service Mark.
Markenschutz oder auch das Markenrecht sind geistiges Eigentum oder werden oft als diese bezeichnet. Sie sind ähnlich wie Patente. Der Markenschutz hat die Funktion, andere Unternehmen und auch Dienstleistungen von wiederum allen anderen Unternehmen und deren Leistungen zu unterscheiden. SO gibt es keine Missverständnisse und die Kunden wissen ganz genau, welches Produkt sie gerade ansehen oder kaufen beziehungsweise gekauft haben.
Das ist auch der Grund, warum so viele bekannte Marken auf gewisse Werbestrategien großen Wert legen. Damit erhöhen sie ihren Bekanntheitsgrad und eventuell auch ihren Beliebtheitsgrad und können somit mit ihrem Namen, der ja unter Markenschutz steht ihr einzigartiges Corporate Identity vermarkten. Markenschutz ist noch viel umfangreicher. Wer sich mehr Informationen holen möchte, der findet genug Infos im Internet und auf Websites, die die gesetzliche Lage näher erläutern.