Voltigiergurt

Wie ein guter Voltigiergurt beschaffen sein sollte

Der Voltigiergurt ist beim Voltigieren sehr ausschlaggebend. Weist dieser eine schlechte Verarbeitung auf, so kann das Voltigieren gefährlich werden.

 

Der Pferdesport ist eine Lieblingssportart und Freizeitbeschäftigung vieler Menschen. Hierbei lassen sich die verschiedensten Disziplinen finden, als sehr gefragt gilt hierbei das Turnen auf dem Pferderücken, in der Fachsprache auch als Voltigieren genannt. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Reiten wird beim Voltigieren kein Sattel sondern ein Voltigiergurt verwendet. Dieser wird dem Pferd angelegt, auf diese Weise ist es den Turnern möglich, verschiedenste Übungen und Figuren auf dem Pferderücken darzustellen.

So schön das Voltigieren auch ist, so wichtig ist hierfür auch die entsprechende Ausrüstung. Von großer Bedeutung und Wichtigkeit ist hierbei der Voltigiergurt. Sitzt dieser nicht optimal, so können sich weder der Turner noch das Pferd optimal bewegen. Deswegen ist es wichtig, einen qualitativ hochwertigen Voltigiergurt zu kaufen. Dieser sollte beispielsweise immer nur aus Leder bestehen, da dieses Material am stabilsten ist. Damit der Voltigiergurt dem Pferd keine Schmerzen bereitet sollte dieser zudem gut gepolstert sein. Dabei sollte immer darauf geachtet werden, dass der Voltigiergurt nie auf dem Widerrist aufsitzen darf.

Die Griffe welche sich am Voltigiergurt befinden sollten immer fest und stabil sein. Wird bei der Verarbeitung geschlampt, so kann das Voltigieren für den Turner schnell gefährlich sein, indem er beispielsweise vom Pferd stürzt und sich Verletzungen zu zieht. Zudem sollten die Griffe auch groß genug sein, damit man diese ideal greifen kann. Des Weiteren sollte sich zwischen den beiden Griffen eine Halteschlaufe befinden. Damit die Ausbinder auf verschiedenen Höhen angebracht werden können, sollte der Voltigiergurt zudem verschiedene Möglichkeiten für diese aufweisen. Des Weiteren gehören zu einem guten Voltigiergurt noch Außen- und Innenschleifen.

Mit einem guten Voltigiergurt alleine ist es allerdings noch nicht getan. Des Weiteren ist es nämlich wichtig, dass der Voltigiergurt auf eine Gurtunterlage angelegt wird. Die Gurtunterlage wird wiederum auf einer größeren Decke aufgelegt. Auf diese Weise scheuert der Voltigiergurt nicht, und das Pferd fühlt sich währenddessen wohl.

Der Voltigiergurt und sämtlicher Zubehör können in einem Reitfachgeschäft oder aber auch in einem Onlineshop gekauft werden. Wichtig ist, nicht den billigsten Voltigiergurt auszuwählen, sondern lieber etwas mehr Geld für diesen auszugeben um einen hochwertigen Gurt zu erhalten.