Visum Australien
Ein Visum für Australien ist bei Ihrer Reise ein Muss
Wer den fünften Kontinent besuchen möchte, tut gut daran, sich vorher ein gültiges Visum für Australien, das für die Einreise erforderlich ist, zu besorgen.
Das Visum für Australien können Touristen oder Geschäftsleute über das Reisebüro erhalten als elektronisches und nicht sichtbares Visum. Eine zweite Möglichkeit ist das Beantragen eines elektronischen, nicht sichtbaren Touristenvisums über das Internet. Geschäftsleute können ein entsprechendes elektronisches Visum speziell für Geschäftsreisende erhalten, außerdem gibt es auch das normale Visum durch Vermerk im Reisepass bei den australischen Botschaften. Zum Beantragen des Visums sind der Reisepass oder der Kinderausweis notwendig.
Für einen Aufenthalt in Australien von einer bis vier Wochen kann das normale Visum mit Sichtvermerk beantragt werden. Die Stellen, die die Visa organisieren, benötigen dazu vom potenziellen Australien-Besucher außer einem Antragsformular auch ein Passbild sowie den Reisepass, der eine Gültigkeit haben muss von mindestens drei Monaten über den Aufenthalt hinaus. Für Geschäftsreisevisa wird ebenfalls ein Antragsformular nebst Passbild und Pass benötigt. Darüber hinaus muss ein Einladungsschreiben bzw. Unterlagen über den Geschäftszweck vorliegen.
Selbstverständlich fallen für das Ausstellen des Visums für Australien Gebühren an, die unterschiedlich hoch sein können, das ist unter anderem abhängig von den Zustellungskosten der beauftragten Stellen. Außer dem Besorgen des Visums ist es auch empfehlenswert für die Dauer des Australienaufenthaltes eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Im Rahmen der Visum-Beantragung ist mitunter auch der Nachweis einer solchen Versicherung zu erbringen.
Ein weiteres Visum für Australien stellt die Einreiseerlaubnis für Studenten dar. Studierende, die einen länger als drei Monate dauernden Studienaufenthalt in Australien planen, brauchen ein Studentenvisum. Für spezielle Kurse wie Englisch- oder Computerkurse, die weniger als drei Monate dauern, reicht ein Touristenvisum. Das Erstellen eines Studentenvisums sollte so komplikationslos wie möglich erfolgen. Die Beantragung wird über das Internet bei der zuständigen Behörde vorgenommen. Nach Erteilen des Studentenvisums kann der Studierende die von ihm gewählte Ausbildungseinrichtung erst nach zwölf Monaten wechseln. Ausnahmen gibt es, sie sind allerdings kostenpflichtig, es wird eine Gebühr erhoben. Für Studierende in Australien ist es auch möglich eine Arbeitserlaubnis zu beantragen.