Junggesellenabschied

wie ein guter Junggesellenabschied aussieht

Ein Junggesellenabschied darf vor der Hochzeit einfach nicht fehlen. Zusammen mit Freunden zieht man noch einmal los und lässt es richtig krachen.

 

Wenn erst einmal die Entscheidung gefallen ist, heiraten zu wollen, dann geht es in den meisten Fällen sehr schnell. In der Regel ist die Hochzeit schnell geplant und vorbereitet, so dass schon bald die Hochzeitsglocken läuten. Für das angehende Brautpaar bedeutet dies, insbesondere für den Bräutigam, bedeutet dies, sich vom Leben als Junggeselle verabschieden zu müssen – teilweise sogar sehr schnell.

Aus Erinnerung an die guten alten Zeiten, veranstalten die meisten Junggesellen vor ihrer Hochzeit den so genannten Junggesellenabschied. Ziel dieser Verabschiedung ist es, noch einmal so richtig die Korken knallen zu lassen und sich mit seinen Freunden und Kumpels noch einmal köstlich und ausgiebig zu organisieren.

Zu welchem Zeitpunkt der Junggesellenabschied durchgeführt beziehungsweise gefeiert wird, ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. In großen Teilen des Landes verhält es sich so, dass der Abschied am Abend vor der Hochzeit gefeiert wird. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Regionen, in denen es Brauch ist, den Abschied schon etwas früher beziehungsweise einige Tage früher zu feiern, wie zum Beispiel am Samstag vor der Hochzeit. Sofern man sich diesbezüglich unsicher ist, sollte man sich einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, um an genauere Informationen zu gelangen.

Die Frage, ob man einen Junggesellenabschied überhaupt feiern sollte, darf sich dem angehenden Ehemann eigentlich nicht stellen. Schon allein aus Gründen der Tradition gehört es sich, auf diese Weise zu verfahren. Deshalb gilt es alle Freunde und Kumpels einzuladen und am besagten Abend noch einmal ordentlich zu feiern. Ideen und Anregungen hierzu finden Sie auf Junggesellinnenabschied.de.

Wo und auf welche Weise gefeiert wird, hängt ebenfalls von der jeweiligen Region ab. In einigen Regionen haben die angehenden Ehemänner das Glück, dass man sich einfach nur auf Kneipentour begibt und jede Menge Spaß hat. In anderen Regionen verhält es sich hingegen so, dass der Abschied mit unzähligen Spielen und Aufgaben in Verbindung steht, die insbesondere dem angehenden Ehemann einiges abverlangen können. Meist sind alle Beteiligten mit entsprechenden Junggesellenabschied T-Shirts ausgestattet und so auch weithin erkennbar. Das Spektrum an Spielen und Aufgaben ist relativ groß und kann je nach Region sehr unterschiedlich ausfallen.

Wichtig ist letzten Endes jedoch nur, dass man ausgiebig feiert, um mit gutem Gewissen in das Eheleben eintreten zu können. Sofern direkt am nächsten Tag geheiratet wird, sollte man sich mit dem Alkoholkonsum ein wenig zurückhalten beziehungsweise keinen neuen Grenzbereiche ausloten, damit bei der Trauung alles glatt läuft.