Urlaub

Der Urlaub ist die wohl schönste Zeit im Jahr

Der Urlaub ist wohl für jeden Menschen die schönste Zeit im ganzen Jahr. Viele Menschen verbringen ihn zu Hause, andere reisen lieber in ferne Länder.

 

Der Urlaub wird jedem Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber gewährt. Er soll der Erholung des Arbeitnehmers dienen, damit dieser nach seinem Urlaub wieder frisch und gut erholt an die Arbeit gehen kann, um so mehr Leistung zu bringen. Der Urlaub ist dem Arbeitgeber vom Gesetz vorgeschrieben. Das Bundesurlaubsgesetz legt dies fest.

Jedem Arbeitnehmer steht ein Mindesturlaub zu. Bei einer Arbeitswoche von sieben Tagen liegt der Mindesturlaub in Deutschland bei 30 Tagen Urlaub im Jahr. Bei einer Arbeitswoche von sechs Tagen stehen dem Arbeitnehmer 24 Tage Urlaub pro Jahr zu und bei einer Arbeitswoche von fünf Tagen muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer 20 Tage Urlaub gewähren. Der Arbeitgeber darf diesen Mindesturlaub nicht unterschreiten, darf aber seinen Arbeitnehmern uneingeschränkt viel Urlaub gewähren, sofern er dies möchte und kann.

Leider besteht noch immer ein Unterschied zwischen der durchschnittlichen Anzahl der Urlaubstage der Arbeitnehmer im Westen Deutschlands und derer im Osten Deutschlands. Arbeitnehmer im Westen Deutschlands erhalten im Schnitt mehr Urlaubstage, als Arbeitnehmer im Osten. Man unterscheidet zwischen bezahltem und unbezahltem Urlaub. In der Regel ist der Urlaub allerdings ein bezahlter Urlaub. Erst, wenn der gewünschte Urlaub über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Urlaubstage hinaus geht und der Arbeitgeber diesen trotzdem bewilligt, dann ist der Urlaub nicht mehr durch den Arbeitgeber bezahlt, sondern unbezahlt. Das bedeutet, der Arbeitnehmer erhält in diesem Monat, in welchem er unbezahlten urlaub nehmen möchte, weniger Geld, als gewöhnlich. Die Arbeitszeit, in welcher er nicht anwesend ist, wird dem Arbeitnehmer vom monatlichen Gehalt abgezogen.

Die Gestaltung des Urlaubs liegt ganz in der Hand eines jeden Menschen selbst. Viele Menschen verbringen ihren Urlaub am liebsten mit Reisen in ferne Länder. Andere Menschen ziehen es vor, zu Hause zu bleiben, da sie sich hier am besten erholen können. Es gibt viele schöne und interessante Reiseziele, wo man den Urlaub verbringen kann. aus diesem Reisfieber der Urlauber hat sich eine ganze Geschäftsbranche entwickelt, die Tourismusbranche. Hier arbeiten Menschen, welche anderen Menschen eine Urlaubsreise verkaufen, oder welche den Urlaubern in ihrem Ferienort als muttersprachliche Ansprechpartner dienen. Auch Menschen, welche in Hotels oder anderen Ferieneinrichtungen, sowie in Freizeiteinrichtungen arbeiten, gehören der Tourismusbranche an.