Umweltschutz
21. Internationaler Kinder-Umweltmalwettbewerb der UNEP ist angelaufen
Kinder sollen sich Gedanken über die Zukunft der Umwelt zu machen und Ideen zum Umweltschutz auf Bilder festhalten. Es winken mehrere Preise.
Natur- und Umweltschutz sind Themen, mit denen sich nur vergleichsweise wenige Menschen auseinandersetzen. Die Folgen sind nicht zu übersehen: Den meisten Menschen ist es wichtiger, kurzfristige Profite einzustreichen und dafür eine Zerstörung der Umwelt in Kauf zu nehmen, anstatt die Umwelt nachhaltig zu schützen. Dementsprechend wird die Natur immer mehr zurückgedrängt.
Dabei ist Umweltschutz ungemein wichtig, schließlich hängt das Leben des Menschen von seiner Umwelt ab. Glücklicherweise gibt es daher zunehmend mehr Personen, die sich aktiv für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzen. Allerdings ist klar, dass noch deutlich mehr getan werden muss. Je mehr Menschen ein Bewusstsein zu diesem Thema entwickeln und gleichzeitig aktiv werden, desto besser kann der Umwelt geholfen werden.
Am besten schon bei den Kleinen anfangen
Damit sich mehr Personen mit dem Umweltschutz beschäftigen, setzen aktive Umweltschützer vor allem auf Aufklärung. Ihr Ziel besteht darin, bereits Kinder mit ausgewählten Themen des Umweltschutzes in Berührung zu bringen, damit diese ein entsprechendes Bewusstsein entwickeln. Die Hoffnungen beruhen darauf, dass die Kinder später selbst aktiv werden und einen Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt leisten.
Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, um Kinder an die Themen Naturschutz und Umweltschutz heranzuführen. Viele Experten halten es für sinnvoll, hierbei auf eine spielerische Art und Weise zu setzen. So bietet es sich beispielsweise an, Malwettbewerbe zu veranstalten. Auf eine kreative Weise können sich die Kinder mit dem Thema auseinandersetzen.
UNEP und Bayer veranstalten internationalen Umweltmalwettbewerb
Einer der mit Abstand bekanntesten Malwettbewerbe für Kinder, der sich rund um das Thema Umweltschutz dreht, ist der UNEP Kinder-Umweltmalwettbewerb. Er wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal veranstaltet und bietet wieder Kindern aus aller Welt die Chance, eigene Bilder einzureichen dadurch Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Der Sieger des Wettbewerbs wird zur TUNZA Kinder-Umweltkonferenz eingeladen.
UNEP ist das Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Der UNEP Kinder-Umweltmalwettbewerb wird in Kooperation mit dem Bayer Konzern veranstaltet. Auch in diesem Jahr findet der Wettbewerb wieder statt – dieses Mal unter dem Motto „grüne Lebenswelten“. Kinder von sechs bis 14 Jahren können sich beteiligen, Stichtag ist der 5. Juni 2012.