Kreuzworträtsel

Trainieren Sie Ihre grauen Zellen mit einem Kreuzworträtsel

Kreuzworträtsel sind mehr als nur ein Zeitvertreib. Der Denksport tut den grauen Zellen gut, und nebenbei lernt man immer wieder etwas Neues.

 

Kreuzworträtsel zu lösen, macht vielen Menschen großen Spaß. Es hilft, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und sich neues Wissen anzueignen. Deshalb werden auch in vielen Senioreneinrichtungen im Rahmen der Beschäftigungstherapie Kreuzworträtsel angeboten. Es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Kreuzworträtseln. So gibt es Suchworträtsel, Schweizer Kreuzworträtsel, Zahlenrätsel und Aufgaben für die ganze Familie. Kreuzworträtsel findet man in dicken Büchern und zum Ausdrucken im Internet, doch auch in vielen Zeitschriften sind die Rätsel enthalten.

Wer die richtige Lösung findet und sie einsendet, dem winkt ein schöner Preis, oftmals eine Reise. Um zu gewinnen, schreibt man das Lösungswort auf eine Postkarte und schickt diese an den betreffenden Verlag. Man kann die Lösung allerdings auch telefonisch durchgeben. Bedingung ist, dass der Einsendeschluss eingehalten wird. Dies wird unten im betreffenden Rätsel angegeben. Kreuzworträtsel gibt es zum Jahreswechsel auch auf Kalendern. Dabei ist für jeden Tag ein Rätsel zu lösen. Manche Leute vertreiben sich die Abende oder freien Stunden damit, Kreuzworträtsel zu lösen.

Man darf aber ruhig auch einmal ein Familienmitglied nach einer Antwort fragen, wenn man nicht weiter weiß. Die gesuchte Antwort bei den Rätseln findet man, indem man die eingekreisten Buchstaben zu einem Satz oder einem Wort sortiert. Ergeben der Satz oder das Wort keinen Sinn, hat man eine falsche Antwort senkrecht oder waagerecht eingetragen. Ein Buch voller Kreuzworträtsel ist für Ratefüchse immer ein schönes Geschenk. Neben klassischen Kreuzworträtseln gibt es noch weitere Herausforderungen. Bei einem Suchworträtsel etwa können sich die gesuchten Wörter waagerecht, senkrecht, diagonal, ineinander übergehend und auch rückwärts zwischen einer Vielzahl der Buchstaben verbergen.

Oftmals ist auch ein Schlüsselwort vorgegeben. Hin und wieder sind ein paar Buchstaben und Begrenzungen bereits eingetragen. Alle anderen Wörter, die man braucht, um das Rätsel zu vervollständigen, sind dann separat aufgelistet. In Zahlenrätseln sind die Zahlen durch Buchstaben zu ersetzen. Meist ist ein Startwort vorgegeben. Gleiche Zahlen bedeuten gleiche Buchstaben. Beim Sudoko-Rätsel werden zur Lösung die leeren Felder ausgefüllt, so dass in jeder Zeile und in jeder Spalte alle Zahlen von 1 bis 9 stehen.