Kraftstoffverbrauch
MAN zeigt auf der Consistently Efficient Tour, wie Lastwagen Kraftstoff sparen
Auf ihrer Consistently Efficent Tour zeigen die Lkw Experten von Man, welche Maßnahmen zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch im Fernverkehr führen.
Das große Umdenken hat in der Automobilindustrie längst stattgefunden. Ungefähr seit 2008 haben die meisten Autohersteller damit begonnen, neue Technologien und Konzepte zu entwickeln, um den Kraftstoffverbrauch ihrer Fahrzeuge zu verringern. Mittlerweile konnten beachtenswerte Ergebnisse erzielt werden: Bei mehr Leistung wird weniger Kraftstoff verbraucht.
Auch im Bereich der Nutzfahrzeuge ist eine entsprechende Entwicklung festzustellen. Dies gilt besonders für den Bereich der Lastwagen. Unternehmen möchten ihre Kraftstoffkosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten. Die Hersteller arbeiten deshalb eifrig an neuen Technologien, die bei den schweren Zugmaschinen angewendet werden können und maßgeblich zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.
MAN entwickelt Nutzfahrzeuge mit geringem Kraftstoffverbrauch
Die Traditionsmarke MAN ist in diesem Bereich besonders engagiert. Als eines der ersten Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche präsentierte man neue Lastwagenkonzepte, die einen niedrigeren Verbrauch des Dieselkraftstoffs versprechen. Allerdings bleibt es nicht bei bloßen Studien. Das Unternehmen arbeitet engagiert daran, neue Lastwagenmodelle auf den Markt zu bringen, die eine deutliche Kraftstoffeinsparung versprechen.
Noch ist das Unternehmen am Forschen. Neue Technologien und Ansätze werden in der Praxis erprobt. Unter anderem sind sie in die beiden Lastwagen MAN TGX EfficientLine 1 und 2 einzogen, die im Rahmen der Consistently Efficient Tour quer durch Europa fahren und am lebenden Beispiel aufzeigen, welches Einsparpotential tatsächlich vorhanden ist.
Die Kraftstoffersparnis wird auch unter echten Praxisbedingungen erzielt
Die Man Consistently Efficient Tour führt durch zehn europäische Länder und hält in insgesamt 20 Metropolstädten. Die auf Effizienz getrimmten Fahrzeuge sind selbstverständlich nicht allein unterwegs. Ein Vergleichsmodell, das ohne Spritspartechnologien unterwegs ist, begleitet die Fahrzeuge. Auf diese Weise kann unmittelbar dargestellt werden, welche Einsparungen sich unter echten Praxisbedingungen erzielen lassen.
Im Rahmen der Tour, die immer noch andauert, wurden mittlerweile 5.700 Kilometer zurückgelegt. Im Durchschnitt konnten 2,9 und 2,7 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer eingespart werden. Die Tour wird noch bis zum 17. Juni andauern.
Weitere Nachrichten
- Bikerucksack Tracer von VAUDE mit red dot Design Award ausgezeichnet
- Macher von Ökomode können sich auf dem Green Capital Fashionwalk präsentieren
- ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft weiterhin freundlich
- Bode Science Center zeigt, wie moderne Händedesinfektion aussieht
- Atomausstieg und Ethikkommission erhalten Zuspruch von Mainova