Antalya

Antalya - Paradiesische Stadt in der Türkei

Kieselsteinstrände und türkisblau schimmerndes Wasser. Wunderschön angelegte Gärten und Parks. Eine sehr moderne Touristenstadt und ein Zentrum der Kultur.

 

Wir befinden uns in der Türkei an der Mittelmeerküste und blicken auf Antalya. Diese Stadt hat sich in kurzer Zeit von einer eher unbekannten Provinz zu einem der begehrtesten Touristenziele der Welt entwickelt. Es liegt in der Türkei an der Mittelmeerküste. Die Einwohnerzahlen verzeichnen einen enormen Anstieg. Im Jahr 1972 waren es 95.000 und im Jahr 2.000 waren es 509.000 Menschen. Die Quadratmeterpreise gehören zu den teuersten der gesamten Türkei. Die Sommer hier sind trocken und heiß und die Durchschnitts- temperatur liegt bei 30 Grad. Wir haben hier das Subtropische Klima. Aber durch die günstige Lage am Meer ist auch das sehr angenehm. Im Winter ist es mild und im Durchschnitt werden es 9 Grad.

Aber nicht nur der Tourismus boomt, sondern auch die Wirtschaft durch viele moderne Industrien. Die benannte Stadt ist auch als Marmeladenstadt bekannt. Große Blumenfarmen beliefern von hier aus nach ganz Europa. Antalya ist eine der größten und lebendigsten Städte in der Türkei. Viele alternative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie Discotheken, Casinos und eine große Auswahl an Restaurants und Bars hält die Stadt für Ihre Gäste bereit. Ein Domizil auch für klassische Konzerte und in der hochmodernen Großstadt kann man tolle Shoppingtouren erleben.

Außerdem kann man von hier aus interessante Ausflüge unternehmen. Ringsherum liegen sehenswerte Ruinenstädte wie Aspendos, Perge und Termessos als Zeugen der Geschichte. Unvergessliche Erlebnisse sind auch die Bootstouren, wobei man die fantastische Küste vom Wasser aus betrachten kann. Auf Absprache halten die Boote in tollen Buchten fest, wo den Reisenden dann ein vielseitiges Freizeitangebot vorgestellt wird, wie zum Beispiel: Schnorcheln oder Tauchen. Wenn man Glücke hat sieht man Delfine und große Schildkröten. Natürlich kann man hier auch einfach mal die Seele baumeln lassen und diese Natur auf sich wirken lassen.

Bevölkerung gab es auf Antalya schon um 200 vor Christus. Unbedingt sehenswert ist auch der historische Teil. Auf einem Felsen erhebt sich die Altstadt Kaleici. Von hier aus hat man bei klarem Wette einen fantastischen Blick auf den Hafen und das Meer. Das Wahrzeichen der Stadt, das im 13. Jahrhundert erbaute Yivli-Minarett kann man hier besichtigen. Ein spitzer Turm mit über 40 Metern Höhe der scheint als wäre er aus mehreren Säulen gebaut. Das Yivli Minarett schmückt sich mit blauen Kacheln. Ein weiteres historisches Highligt ist das, mit prächtigen Marmorbögen verzierte, Hadrianstor. Anlässlich des Besuchs des Kaisers wurde es Jahre 130 nach Christus erbaut. Es ist folglich schon fast 2000 Jahre alt. Heute symbolisiert es den Übergang von der modernen Großstadt in die historische Altstadt. Im Zentrum der Altstadt steht das Kesik Minare - dass heißt übersetzt: "das abgebrochene Minarett". Es stammt vermutlich aus der gleichen Zeit wie das Hadrianstor.

Ein unbedingtes Muß ist auch ein Spaziergang über den Yachthafen. Hier gibt es viele gemütliche Cafés und Restaurants wo man das türkische Flair und die herrliche Aussicht über den Hafen genießen kann. Das Hafenviertel ist sehr Touristenfreundlich und lebendig. Auch viele Geschäfte und Lokale heißen ihre Gäste aufs Herzlichste willkommen. Das Stadtmuseum, Müzesi, hält eine Sammlung historisch bedeutender Funde für Interessierte bereit. Unter Anderem Plastiken der römischen und griechischen Götter und einige Sarkophage. Eine Besichtigung der Altstadt ist in jeden Fall lohnenswert und nicht nur wegen den historischen Bauten, sondern auch wegen der schön angelegten Gärten und Parks.