Flugreisen

Komfortabel über Helsinki nach Asien reisen

29.10.11

Nicht nur Geschäftsreisende, sondern auch Urlauber zieht es immer häufiger nach Asien. Die Airline für Flüge nach Asien will gut gewählt sein.

 

Noch nie zuvor reisten so viele Personen nach Asien. Früher waren es überwiegend Geschäftsleute, die Länder wie Japan, Hongkong oder Taiwan bereisten. Heutzutage hat das Aufkommen aus Geschäftsreisenden deutlich zugelegt – und zugleich zieht es auch immer mehr Privatpersonen nach Asien. Sowohl bei den Geschäftsreisenden als auch bei den Touristen, die es nach Asien zieht, hat die Anzahl deutlich zugenommen.

Aufgrund der Distanz reist man üblicherweise auf dem Luftweg nach Asien. Die Airlines haben auf das erhöhte Reisekommen längst reagiert und ihre Kapazitäten erhöht – außerdem gibt es immer mehr Fluggesellschaften, die asiatische Länder anfliegen. Dementsprechend haben es Reisende gar nicht so leicht, wenn es um die Wahl der Airline geht. Mittlerweile haben sie die Qual der Wahl.

Die Flugdauer nicht unterschätzen

Im Grunde braucht man sich die Werbung der einzelnen Airlines gar nicht näher ansehen, um zu erkennen, dass so gut wie alle Fluggesellschaften schnelle und außerdem komfortable Flüge nach Asien anbieten. Allerdings ist auch klar, dass je nach Airline nennenswerte Unterschiede existieren. Dies gilt besonders für die Flugruten, die längst nicht immer so direkt verlaufen, wie man es sich als Fluggast gerne wünscht. Die Konsequenz sind unnötig lange Flugzeiten.

Generell sollte man die Flugdauer, die Asienflüge nach sich ziehen, nicht unterschätzen. Wer beispielsweise bis nach Hongkong oder gar Japan fliegt, muss gutes Sitzfleisch beweisen – besonders auf den Rückflügen, die selbst bei Direktflügen mehr als 13 oder 14 Stunden betragen kann. Gerade deswegen ist es umso wichtiger, Flugverbindungen nicht nur anhand des Preises auszuwählen – ein Blick auf die Flugzeit schadet nie.

Tipp: Über Helsinki nach Asien fliegen

Bei genaurem Hinsehen fallen schnell die Angebote von Finnair auf. Die Airline fliegt zahlreiche Destinationen in Asien an – und zwar über Helsinki. Im Vergleich zu einem Direktflug ist die Flugzeit zwar länger bemessen, aber dafür versprechen die Zwischenstopps in Finnland zusätzliche Erholung.

Anders als bei anderen Flugverbindungen mit Zwischenstopp liegen die Zwischenziele sehr nah an der eigentlichen Flugrute, sodass kaum unnötige Flugzeit zustande kommt. Gerade von Deutschland aus betrachtet, liegt Helsinki nahezu auf dem Weg. Fluggäste von Finnair wissen den Stopp zu schätzen, da er zusätzliche Erholung verspricht – kein Wunder, dass auch Prominente wie Pierre Littbarski vorzugsweise mit Finnair fliegen.

   

Weitere Nachrichten