Immobilien
Was bei der Wohnungssuche augenblicklich am besten hilft
Die Nachfrage am Wohnungsmarkt ist derzeit sehr stark. Mieter und Käufer müssen clever sein, damit sie die besten Wohnungen auch tatsächlich erhalten.
Am deutschen Wohnungsmarkt ist derzeit richtig viel los. Interessenten, die neue Wohnungen mieten oder kaufen möchten, haben es deshalb nicht leicht. Die Nachfrage hat in den vergangenen Monaten nämlich sehr stark angezogen. In zahlreichen Städten scheint der Markt wie leergefegt zu sein: Es werden kaum noch Immobilien angeboten.
Die Probleme beginnen tatsächlich schon bei der Wohnungssuche. Viele Personen würden gerne mieten oder kaufen und sind sogar dazu bereit, überdurchschnittlich hohe Preise zu bezahlen. Allerdings hilft dies nichts, wenn keine Objekte verfügbar sind. Da verwundert es auch nicht, dass schon so mancher Interessent verzweifelt aufgegeben hat.
Weshalb so viele Wohnungen gesucht werden
Allen voran gibt es zwei Gründe, weshalb es derzeit so schwierig ist, bei der Wohnungssuche erfolgreich zu sein. Da wäre zunächst einmal die enorme Landflucht: Wegen der besseren Arbeitsmöglichkeiten zieht es immer mehr Menschen in die Städte. Diesem Wachstum sind viele Städte nicht gewachsen. Obwohl teilweise sehr fleißig gebaut wird, ist der Andrang noch größer.
Ein weiteres Problem ist die Angst vor Inflation und Euro-Krise. Viele Personen möchten ihre Ersparnisse in Sicherheit bringen und treffen deshalb die Entscheidung, in Immobilien zu investieren – und aus lauter Angst, wird häufig gekauft, was gerade noch am Markt verfügbar ist. Wer sich auf der Suche nach einem schönen Eigenheim befindet, hat es daher nicht leicht. In vielen Regionen sind die schönen Objekte immer schnell vergriffen.
Alle Kanäle für die Wohnungssuche aktivieren
Trotz dieser erschwerten Rahmenbedingungen ist es verständlicherweise möglich, die passende Immobilie zu finden. Im Wesentlichen kommt es darauf an, schnell zu sein. Wenn Objekte neu auf den Markt kommen, gilt es bei Gefallen möglichst rasch einen Kontakt zum Vermieter oder Eigentümer herzustellen. Je früher der Kontakt hergestellt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man überzeugen und die Wohnung entweder mieten oder kaufen kann.
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Möglichkeiten, um ganz weit vorne mitzuspielen bzw. über neue Objekte schnell informiert zu sein. Zum einen ist es ratsam, bewusst auf Immobilienbörsen im Internet, wie auf www.immonet.de, zu setzen. Dort sollte man jedoch nicht nur nach Wohnungen suchen, sondern auch die Alarmfunktionen nutzen: Wenn neue Wohnungen inseriert werden, sind umgehende Benachrichtigungen per Email oder SMS von Vorteil. Zum anderen empfiehlt es sich, einen guten Immobilienmakler einzuschalten. Auf diesem Weg werden Objekte zugänglich, die in den Wohnungsanzeigen oft gar nicht erscheinen.