Tarotkarten
Geschichte und Verwendung der Tarotkarten
Die Geschichte der Tarotkarten ist interessant und lang. Bei der Verwendung gibt es viele Möglichkeiten, die zum Teil auch ziemlich komplex ausfallen.
Schon immer in früheren Zeiten waren Leute auf das Übersinnliche fixiert und hegten ein reges Interesse an allen mögliche Dingen, die damit in Zusammenhang standen. Damals wie heute gab es Personen, die gewisse Dinge voraussehen konnten, sei es nur sehr nah an der Realität oder nicht. Früher wurde teils gewisse Gegenstände zu Hilfe gezogen, um Dinge vorauszusehen. So wurde dies auch mit Tarotkarten gemacht.
Die Tarotkarten bestehen aus einem Satz mit achtundsiebzig Karten. Sie werden speziell zu so genannten divinatorischen und auch psychologischen Zwecken verwendet. Es soll hier ein kleiner Ausschnitt der Geschichte und Verwendung dieser Tarotkarten erläutert werden. Flgende Dinge sind zu den Tarotkarten geschichtlich gesichert und bewiesen. Das Wort Tarot stammt aus dem französischen Wortschatz. Auf Deutsch sagte man Tarock. Das Wort hatte unter anderem im Deutschen auch die Bedeutung Trumpf. Letztendlich konnte in diesem Zusammenhang aber noch nicht geklärt werden, ob Tarot und Tarock die selben Ursprünge hatten.
Tarotkarten sind für viele von uns ein Buch mit sieben Siegeln, da dort so viele Dinge mit in Verbindung stehen und viele Symbole viele differenzierte Bedeutungen haben. Auch beschäftigen sich nur ein gewisse Anzahl von Personen sehr intensiv mit diesem Thema. So bekommt man von Mensch zu Mensch meistens wenig Informationen. Wir wisse, Spielkarte, sind seit Ende des 14. Jahrhunderts bei uns bekannt. Sie verbreiteten sich sehr schnell über ganz Europa, wobei über die Gestaltung der Karten relativ wenig bekannt ist. Vermutlich stammen die Vorfahren der Tarotkarten, man weiß es aber nicht genau, aus der islamischen Welt, da hier erstmals ein Spiel mit 52 Karten auftauchte, welches den Karten der so genannten Arkana bestand. Die auch Bestandteil der heutigen Tarotkarten sind.
Etwas zweihundert Jahre später, im 15. und 16. Jahrhundert gibt es einige Dokumente, die ähnliche Tarotkarten in verschiedenen Ausführen belegen. Zu dem damaligen Zeitpunkt fehlte nur die Bezeichnung Tarot. Das Trionfi Spiel ist wohl das aller bekannteste Kartenspiel überhaupt in der damaligen Zeit. Als Satz oder Deck bezeichnet man die vollständige Ausgabe der Tarotkarten. Ein Deck besteht aus 78 Karten. Die Beschreibung des Verwenden der Tarotkarten an sich ist sehr kompliziert. Wer interessiert ist, findet dazu einige Informationen im Internet, sowie über diverse Abwandlungen des klassischen Tarot.