Gitterzaun

Ein Gitterzaun ist pflegeleicht und sehr stabil

Der Gitterzaun ist eine sehr gute Wahl zur Einfriedung und Sicherung von Grundstücken. Dabei gibt mehr Farben und Formen als die schlichten grünen Zäune.

 

Ein Gitterzaun stellt eine moderne, zeitgemäße Art der Einfriedung und Sicherung eines Grundstücks dar. Die oft schmucklosen, funktional gestalteten Zäune haben so gar nichts gemein mit den kunstvoll verzierten Metallzäunen, die typischerweise Villengrundstücke oder historische Bauten schützen. Dennoch kommt ein Gitterzaun für Hausbesitzer infrage, er ist nicht nur für Fabrik- und Gewerbegelände geeignet.

Zunächst einmal gibt es verschiedene Varianten dieser Zäune, obwohl überwiegend die ganz einfachen Mattenzäune in grüner oder grauer Optik zum Einsatz kommen. Mit den entsprechenden Farbkombinationen können sie geradezu unbeschwert und verspielt wirken. Allerdings hat die farbenfrohe Gestaltung von Zäunen gegenüber schlichtem Grün den Nachteil, dass sie so mehr auffallen und sich nicht so gut in die Landschaft einpassen.

Meistens besser geeignet ist eine Kombination aus grünem Gitterzaun und Bepflanzung, etwa in Form einer großen Hecke. Die Begrünung beeinflusst entscheidend die Wahrnehmung von Zäunen, ihre Form ist dann oft gar nicht mehr so wichtig. Doch selbst den Gitterzaun gibt es in unterschiedlichen Formen, darunter solchen, die weniger streng wirken. Bevor man sich auf einen bestimmten Zauntyp festlegt, sollte man Alternativen prüfen. Preiswert und schnell aufgestellt ist etwa ein Maschendrahtzaun, doch dieser überzeugt optisch noch viel weniger. Ein eher kunstvoller Metallzaun ist vergleichsweise teuer.

Sehr interessante Varianten gibt es bei den hohen Holzzäunen, die als Sichtschutz gedacht sind, aber dennoch stabil und hoch genug sind, um Eindringlinge fernzuhalten. Wie sehr ein Zaun Menschen am Eindringen hindern soll, ist eine Frage, die man sich am Anfang seiner Überlegungen zum Kauf von Zäunen stellen muss. Die sichersten Varianten sind meistens nicht die ansehnlichsten. Das zur Verfügung stehende Budget wird ebenfalls eine Rolle bei der Wahl des Zauns spielen.

Der große Vorteil von Zäunen gegenüber Mauern ist auf jeden Fall, dass sie sich weniger zum Beschmieren eignen. Zudem lassen sich beschädigte Teile eines Zaunsystems leicht und preiswert austauschen. Auf diese Weise erhöht sich die Lebensdauer beim Gitterzaun noch einmal, obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis sowieso schon attraktiv ist. Im Interesse guter nachbarschaftlicher Beziehungen sollte man im Zweifel vor Errichtung von Zäunen und Mauern stets den Kontakt mit seinen Nachbarn suchen.