Onlineshopping

Saturn verkauft Produkte nun über eigenen Onlineshop

25.10.11

Die Elektrofachmarktkette Saturn macht den Zugang zu den Elektronikprodukten noch leichter. Fortan können Kunden nämlich auch online einkaufen.

 
Dank Onlineshop brauchen Kunden nicht mehr zwingend bei Saturn vor Ort einkaufen © Media-SaturnDank Onlineshop brauchen Kunden nicht mehr zwingend bei Saturn vor Ort einkaufen

Im Handel für Computer, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik geben große Fachmarktketten den Ton an. Zu einem der größten und zugleich bekanntesten Anbieter in diesem Segment zählt Saturn. Der Fachhändler hat es mit einer starken Werbepräsenz im TV sowie guten Werbeslogans geschafft, einen immens hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Außerdem hat das Unternehmen kräftig expandiert. In Deutschland gibt es insgesamt 144 Saturn Märkte, wodurch eine große Abdeckung erzielt wird.

Trotzdem haben es Schwergewichte wie Saturn oder die Konzernschwester MediaMarkt gar nicht so leicht. Die großen Fachmarktketten, die vielen Ortes den kleinen Einzelhändlern das Wasser abgegraben haben, erhalten jede Menge Konkurrenz aus dem Internet. Es sind vor allem die attraktiven Preise sowie die Möglichkeit, komfortabel von zu Hause aus bestellen zu können, die immer mehr Kunden dazu bringen, über das Internet zu ordern.

Saturn nun mit eigenem Shop im Internet

MediaMarkt und Saturn sind deshalb selbst im Internet präsent – zwischenzeitlich betrieb MediaMarkt sogar einen eigenen Onlineshop. Allerdings wurde der Shop wieder vom Netz genommen, sodass man sich online im Wesentlichen darüber informieren konnte, wo sie die einzelnen Märkte befinden. Doch damit soll nun Schluss sein – zumindest bei Saturn.

Saturn hat nämlich seinen eigenen Onlineshop gestartet. Gleich zu Beginn wartet der Onlineshop mit einem soliden Sortiment auf, das sich über eine breite Auswahl an Produktkategorien erstreckt. Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich hierbei um ein erstes Basisangebot, das in Zukunft ausgebaut werden soll. Mittel- und langfristig möchte man ein besonders umfassendes Produktangebot im Internet bereitstellen.

Kopplung an die Ladengeschäfte

Der Onlineshop von Saturn soll den eigenen Ladengeschäften nur bedingt Konkurrenz machen. Das Unternehmen hat gleich mehrere Schnittstellen geschaffen, die unter anderem auch die Preise betreffen. Volle Preistransparenz für den Kunden wird durch einheitliche Preise stationär und online sichergestellt. Damit die Preise auch im Internet wettbewerbsfähig sind, orientiert man sich bei der Preisgestaltung an Mitbewerbern im Onlinegeschäft.

Eine zusätzliche Verknüpfung zwischen regionalem Fachmarkt und Ladengeschäft schafft Saturn durch die Möglichkeit, der lokalen Produktabholung. Onlinekunden, die Versandkosten sparen möchten, können Produkte auch online kaufen und diese noch am selben Tag in einer zuvor festgelegten Saturn Filiale abholen.

   

Weitere Nachrichten