Fadenkopf
Fadenkopf für den Rasentrimmer richtig ersetzen
Wenn der Faden ausgegangen ist, muss der Fadenkopf eines Rasentrimmers häufig ersetzt werden. Wichtig ist, dass man das richtige Modell auswählt.
Ein elektrischer Rasentrimmer findet sich heutzutage in immer mehr Geräteschuppen wieder: Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Gartenfreunden, die sich bewusst für den Kauf entsprechender Gartengeräte entscheiden. Dies liegt in erster Linie an der Möglichkeit, auf diese Weise schnell und vor allem ordentlich schneiden zu können: Überstehende Grashalme an Rasenkanten können auf diesem Weg sicher und komfortabel entfernt werden. Und auch an zugewachsenen Stellen kann man relativ schnell für Ordnung sorgen, indem man Unkraut und andere nicht gewünschte Pflanzen zielsicher entfernt.
Die meisten Trimmer arbeiten mit einem Rotor, der einen speziellen Faden beinhaltet: Ein robuster Kunststofffaden sorgt dafür, dass Grashalme, Pflanzenstile etc. sicher zertrennt werden. Um den Rotor vor Schäden zu bewahren, ist der Faden jedoch nicht unzerstörbar: Damit es beispielsweise bei Kontakt mit Zäunen oder Steinen zu keinen größeren Beschädigungen kommt, kann sich der Faden abnutzen oder gar abreißen. In solch einem Fall gilt es das Gerät auszuschalten und am so genannten Fadenkopf zu drehen, um wieder neuen Faden nachzuziehen. Außerdem soll auf diese Weise sichergestellt werden, dass schlimmere Verletzungen ausbleiben: Die Wucht des Fadens ist nicht zu unterschätzen – doch wäre dieser aus Metall gefertigt, könnte es bei Kontakt mit dem Körper zu wesentlich schlimmeren Verletzungen kommen.
Ein Fadenknopf ist so konstruiert, dass er eine Spule beherbergen kann, die mehrere Meter an Faden umfasst. Aus diesem Grund können die meisten Trimmer und Schneider vergleichsweise lange eingesetzt werden. Dennoch kann es natürlich passieren, dass der Faden ausgeht und man nicht mehr schneiden kann. Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollte man vorsorglich handeln und einen Ersatz-Fadenknopf kaufen. Wie man hierbei zu verfahren hat, kommt immer auf den jeweiligen Trimmer beziehungsweise auf Modell und Hersteller an.
Bei einigen Modellen ist es so, dass man gleich den gesamten Fadenkopf ersetzen muss. Bei anderen Modellen ist es hingegen möglich, ausschließlich die Fadenrolle beziehungsweise die Spule zu wechseln. Am besten begibt man sich online auf die Suche: So kann man schnell herausfinden, welche Spulen und Fadenköpfe für den eigenen Gartentrimmer angeboten werden. Im Vergleich zu einem Einkauf in einem Gartencenter kann man auf diese Weise eine Menge Zeit und außerdem noch Geld sparen.