Handtuchstange
Handtuchstange richtig aussuchen und motieren
Beim Kauf einer Handtuchstange hat man heutzutage eine große Auswahl. Wichtig ist natürlich, dass man die Stange später problemlos und sicher montiert.
Eine Handtuchstange darf in einem Bad einfach nicht fehlen. Sie wird schlichtweg benötigt, um Handtücher griff bereit aufzuhängen und natürlich auch zu trocknen. In den meisten Bädern sind entsprechende Stangen bereits montiert, so dass man sich mit dieser Thematik überhaupt nicht beschäftigen muss. Anders sieht es natürlich aus, wenn man ein Bad renovieren oder gar modernisieren möchte. In solch einem Fall kann es gut sein, dass man eine neue Stange für die Handtücher kaufen und natürlich auch anbringen beziehungsweise montieren muss.
Im Grunde genommen können die Schwierigkeiten bei der Auswahl der Stange bereits beginnen. Das Spektrum an zur Auswahl stehenden Produkten ist nämlich sehr groß: Der Badbereich ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und zahlreiche Unternehmen warten mit erstklassigen Produkten auf. Bei diesem großen Angebot wird es einem nicht immer sehr leicht gemacht, sich auf ein bestimmtes Produkt festzulegen.
Dennoch ist es nicht unmöglich, eine gute Entscheidung zu treffen. Diese kann man in der Regel dann fällen, wenn man sich auf dem Markt umgesehen hat und über seine Möglichkeiten Bescheid weiß. Daher ist es in der Anfangszeit beziehungsweise während der Planungsphase immer gut, wenn man entsprechende Bäderausstellungen besucht und man Kataloge sowie Prospekte von den einzelnen Herstellern anfordert. Hierbei wird man sehen, dass es die unterschiedlichsten Modelle gibt. Heutzutage kann man sogar Handtuchstangen kaufen, die beheizt sind – letzten Endes gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde, kann nicht nur die Auswahl der Handtuchstange zu einer Herausforderung werden. Genau betrachtet kann man die Stange auch relativ schnell aussuchen. Was sich erheblich schwieriger gestalten kann ist die Montage der Stange. Die größte Herausforderung besteht bei der Montage in der Regel darin, dass man durch Fliesen bohren muss. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist: Sollte man hier einen Fehler machen, besteht einem womöglich sehr viel Arbeit bevor. Daher ist es unter Umständen auch nicht verkehrt, diese Aufgabe nicht selbst durchzuführen, sondern einen erfahrenen Handwerker damit zu beauftragen, die Fliesen zu durchbohren, damit die Stange für die Handtücher im Anschluss montiert werden kann – oder man lässt den Handwerker gleich die gesamte Stange befestigen.