Schlafsäcke
Neue Generation von Schlafsäcken verspricht bessere Hygiene
Schlafsäcke können zur Brutstätte von Bakterien werden. Eine neue Textil-Technologie hält die Bakterien fern und verbessert somit die Hygiene.
Erfahrene Outdoorsportler wissen ganz genau, dass ein Schlafsack bei mehrtätigen Touren nicht fehlen darf. Allerdings begibt sich nicht jedermann gerne in seinen Schlafsack. Einige Berg- und Outdoorsportler tun dies nur ungern, weil ihre Schlafsäcke nicht gerade angenehm riechen. Hierbei handelt es sich um ein relativ weit verbreitetes Problem. Vor allem wenn eine intensive bzw. besonders häufige Nutzung erfolgt, können Schlafsäcke äußerst unangenehme Gerüche entwickeln.
Die meisten Leute nehmen an, dass die Entwicklung unangenehmer Gerüche von Schweiß herrührt. Im Grunde ist dies sogar richtig, allerdings muss ergänzt werden, dass nicht der Schweiz für die Geruchsentwicklung zuständig ist. Das eigentliche Problem sind Bakterien, die sich im Schweiß vermehren und eigene Ausscheidungen erzeugen. Diese Ausscheidungen sind es, die letztlich für die Entstehung der unangenehmen Gerüche verantwortlich sind.
SILVERIZED verhindert die Entstehung von Geruch
Salewa gilt als einer der ältesten und somit auch traditionsreichsten Herstellern von Schlafsäcken. Die Produktentwickler haben sich mit dem Thema Geruchsentwicklung beschäftigt und nach Lösungen gesucht, um sie zu verhindern. Die Lösung fanden sie in der Textilbehandlung. Durch das Auftragen und Einarbeiten von Silverionen lässt sich die Entstehung von Bakterien verhindern.
Die Technologie, die in ausgewählten Salewa Schlafsäcken zum Einsatz gelangt, nennt sich SILVERIZED. Die Silberionen zerstören Enzyme, die für die Bakterien als lebenswichtig sind. Rund 98,5 Prozent aller Bakterien werden rasch abgetötet, wodurch die Entstehung unangenehmer Gerüche verhindert wird.
Die Silberionen sind vollkommen unbedenklich
Weil Silberionen eine antibakterielle Wirkung haben, kommt zwangsläufig die Frage auf, ob es für den Menschen überhaupt empfehlenswert ist, sich in einen entsprechend behandelten Schlafsack zu begeben. Laut dem Unternehmen spricht überhaupt nichts dagegen, denn für den Menschen sind die Silberionen ungefährlich. Dies hat vor allem damit zu tun, dass sie lediglich auf der Textiloberfläche wirken. Somit können sie noch nicht einmal auf der menschlichen Haut wirken.
Silberionen, die im Lauf der Zeit ihren Schlafsack verlassen und somit in die Umwelt gelangen, können ebenfalls keinen Schaden anrichten. Somit kann der Einsatz entsprechender Schlafsäcke vollkommen bedenkenlos erfolgen.