Vietnam

Vietnam war bisher nicht das typische Urlaubsland

Obwohl Vietnam bisher nicht oft von Europäischen Touristen besucht wurde, erlebt hier der Tourismus gerade einen Aufschwung. Eine Reise lohnt sich.

 

Die meisten, die das Wort Vietnam hören, verbinden das Land mit Krieg und Armut. Doch dieses Land hat doch einiges zu bieten. Die Vietnamesische Kultur ist sehr vielseitig und die Geschichte des Landes wird durch eine Reise dorthin wieder lebendig. Seit einigen Jahren erlebt Vietnam einen Aufschwung im Bereich der Touristik. In diesen Bereich wird momentan viel Geld investiert und es scheint sich auch zu lohnen. Die Vietnamesische Kultur ist allein schon eine Reise Wert. Doch nicht nur Kulturliebhaber wählen Vietnam als Reiseziel.

Das Land wurde anfangs im Rahmen einer Asienreise angefahren, um dort kurz Halt zu machen und einige Städte zu besuchen. Mittlerweile werden auch Pauschalreisen nach Vietnam angeboten. Wer Lust und Laune verspürt, dieses Land mal zu besuchen, der sollte diese Angebote unbedingt in Betracht ziehen. Kaum ein anderes Asiatisches Land, wo Kultur und Geschichte so lebendig sind, wie in Vietnam. Viele Kreuzfahrtschiffe fahren die Häfen von Vietnam an und so besteht auch die Möglichkeit, an den Aktivitäten teilzunehmen, die im Rahmen dieser Kreuzfahrt angeboten werden. Die Entwicklung im Bereich Touristik kann man förmlich sehen. Wo einst nur kleine Fischerhütten standen, ragen nun Hotels zwischen den Hütten hervor. Dieser Wirtschaftszweig bot mehreren hunderttausend Menschen die Chance im Tourismus eine Arbeit zu finden.

Da Vietnam zu den ärmsten Ländern Asiens zählt, hofft die Regierung, durch den Tourismus genügen Geld einzunehmen, und so die Lebensqualität der Einheimischen zu erhöhen. Die Rechnung dürfte aufgehen. In den Städten gibt es viele Sehenswürdigkeiten, deren Besichtigung sich auf jeden Fall als lohnend erweisen kann. Leider ist die Natur durch die Kriege weitestgehend zerstört, doch eine Regeneration setzt, wenn auch langsam, ein. Abenteuerlustige Touristen sind hier bestens aufgehoben und kommen voll auf ihre Kosten. Vor einer Reise nach Vietnam sollte man sich unbedingt über das Land und über die Gegend, wo man hinfahren möchte, ausreichend informieren. Das Auswärtige Amt gibt hier gerne Informationen heraus.

Was die kulinarischen Genüssen anbelangt, so muss man wissen, dass in Vietnam fast alles gegessen wird. Wer sich beim Fleisch nicht ganz sicher ist, sollte besser zu Gemüse und Obst greifen. Hier wachsen Obstsorten, die man in unseren Breiten kaum bis gar nicht kennt. Einige von ihnen sind so nahrhaft, wie eine Zwischenmahlzeit. Die erste Reise nach Vietnam ist sicherlich mit etwas Mut verbunden, doch die zweite Reise unternimmt man aus Liebe zu diesem Land und seinen Bewohnern.