USB Speicher
mit USB Speicher die wichtigen Dokumente immer dabei haben
USB Speicher wird immer beliebter, denn somit kann man auf wichtige Dateien stets zugreifen. Entwerder über einen USB Sticks oder auch über eine Festplatte.
Mobile Datenspeicher nehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Denn heutzutage ist es so, dass wir immer häufiger mit Computern arbeiten und wir immer mehr Dokumente beziehungsweise Dateien besitzen, die in unserem Leben eine wichtige Rolle spielen und die wir bei uns führen müssen. Das können teilweise ganz unterschiedliche Daten oder Dateien sein. So gibt es beispielsweise einige Informatiker oder Netzwerkadministratoren die externe, bootfähige Datenträger zum retten von Computersystemen einsetzen. Aber es kann sich auch um ganz andere Dateien handeln wie zum Beispiel um eine MP3-Sammlung oder um die Diplomarbeit.
Aufgrund der hohen Mobilität haben sich die USB Speicher durchgesetzt – denn so gut wie jeder PC verfügt über einen USB-Anschluss, an welchem man die Datenträger oder Speichermedien ganz einfach anschließen kann. Außerdem ist die USB-Geschwindigkeit hoch genug, um auch größere Datenmengen innerhalb kürzester Zeit übertragen zu können. Wenn es sich dann auch noch um einen USB Speicher handelt, der USB 2.0 fähig ist, dann steht einer schnellen Datenübertragung nichts mehr im Weg, denn USB 2.0 ist nochmals schneller.
Der beliebteste beziehungsweise der am meisten verbreitete USB Speicher ist der USB Stick. Den meisten Computernutzern reicht dieser vollkommen aus, denn mit einer Speicherkapazität zwischen 256 Megabyte und 4 Gigabyte kann man schon sehr viel anfangen. Zum Mitführen wichtiger Dokumente wie zum Beispiel der Hausaufgaben oder anderen Dateien reichen USB Sticks völlig aus. Des Weiteren sind sie besonders einfach zu transportieren – die meisten Modelle kann man ganz einfach am Schlüsselanhänger befestigen. Außerdem sind sie relativ unempfindlich: Stöße oder andere äußere Einwirkungen machen ihnen nichts aus.
Eine alternative zum USB Stick und ebenfalls ein sehr beliebter USB Speicher sind externe Festplatten. Diese verfügen über ein USB-Kabel, mit welchem sie an jedem PC angeschlossen werden können. Zwar haben sich als USB Speicher gegenüber den USB Sticks den Nachteil, dass sie empfindlich gegen Stöße und Erschütterungen sind, aber dafür bringen sie den Vorteil mit, dass sie über eine deutlich größere Speicherkapazität verfügen. So ist es problemlos möglich auch Dateimengen die größer als hundert Gigabyte sind auf einer externen Festplatte abzuspeichern. So wird es möglich auch sehr umfassende Film- oder Musiksammlungen mit sich zu führen.