Sehschwäche
Eine Sehschwäche sollten Sie immer ernst nehmen
Früh eine Sehschwäche feststellen, bedeutet eine erhöhte Chance zur erfolgreichen Behandlung. Die Augen sollte man sehr wichtig nehmen und nicht vergessen.
Viele Menschen haben unter einer Sehschwäche zu leiden. Durch falsches Verhalten oder aber durch einen angeborenen Defekt kann man in seinem Sehvermögen erheblich beeinträchtigt werden. Das dies auf Dauer nicht gerade schön ist, dürfte jedem klar sein. Woher die meisten Sehprobleme kommen, ist vielen nicht bekannt. Schon Kinder werden ungesund erzogen. Sie sitzen beizeiten vor dem Fernseher und konsumieren das Programm oft stundenlang. Dabei achten die Eltern nicht darauf, welchen Abstand sie zu dem Gerät halten.
Eine Sehschwäche kann auch entstehen, wenn man oft im Dunkeln liest oder viel am Computer arbeitet. Die Nähe zum Bildschirm ist auch hier wieder ausschlaggebend. Den Augen muss eine regelmäßige Erholung zugesichert werden. Bei nicht ausreichender Beleuchtung werden sie mehr beansprucht und gefordert. Arbeitet man viele Jahre am Computer, sind Sehprobleme so gut wie vorprogrammiert. Man sollte in jedem Fall regelmäßige Pausen machen, die Augen schließen und sich entspannen. Grüne Pflanzen im Büro oder zu Hause lockern das Bild ungemein auf und helfen den Augen. Augenarztbesuche sind so beliebt, wie Überstunden schieben zu müssen.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Kontrollbesuche in gewissen Abständen sehr lobenswert wären. Nur, wer rechtzeitig eine Sehschwäche an den Augen feststellt, kann reagieren und eine Besserung erzielen. Bei älteren Menschen ist es viel schwieriger, eine Schwäche zu korrigieren, als bei Jüngeren. Aus diesem Grund sind Sehtests bei Kindern und Jugendlichen nur zu begrüßen. Sollte ein Fehler festgestellt werden, kann man reagieren und mit einer Brille nachbessern.
Macht man einen Führerschein, muss man seine Augen ebenfalls checken lassen. Dass gut sehende Augen im Straßenverkehr ein Muss sind, wissen die meisten. Man kann aber auch nach einer bestimmten Zeit noch eine Sehschwäche entwickeln, weshalb man immer mal nachsehen sollte. Ein Problem mit den Augen kann man heutzutage gut optisch lösen.
Schon längst gibt es keine dicken Brillen mehr, oder jene, die unglaublich furchtbar aussehen. Mit modernen Kontaktlinsen oder Laseroperationen kann man der Sehschwäche zuleibe rücken. Bei rechtzeitigem Bemerken der Krankheit stehen dem Patienten diese Wege offen. Schwierig wird es erst, wenn man jahrelang wartet und sich das Krankheitsbild verschlechtert. Gesunde Augen braucht jeder, auch im hohen Alter.