Hundepension

Die Hundepension ist ein optimaler Ferienaufenthalt

Die Hundepension ist eine hervorragende Möglichkeit, seinen vierbeinigen Freund während des Urlaubs unterzubringen. Einige Dinge gilt es aber zu beachten.

 

Um den wohlverdienten Urlaub einmal ohne seinen vierbeinigen Freund verbringen zu können, bietet sich für ihn der Aufenthalt in einer Hundepension an. Natürlich möchte man seinen Hund während der Ferien in guten Händen wissen. Oft erklären sich ja Verwandte oder Freunde dazu bereit, den Vierbeiner für einige Wochen aufzunehmen. Hat man aber keine andere Möglichkeit, ist eine gut geführte Hundepension die optimale Lösung. Hier wird auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen, denn der Hund soll sich hier wohl fühlen. Für ausreichenden Auslauf wird immer gesorgt und auch auf spezielle Wünsche bezüglich der Ernährung wird in der Hundepension Rücksicht genommen.

Die Entscheidung, den Urlaub ohne seinen Hund zu verbringen, fällt manchen Menschen recht schwer. Bedenken sollte man allerdings dabei, dass es nicht immer ein Vergnügen für den Vierbeiner ist, weite Reisen anzutreten. Viele Hunde sind daher in der Hundepension viel besser aufgehoben, als zum Beispiel im Auto während einer langen Fahrt. Gerade auch mit großen Hunden hat man außerdem oft ein Problem, ein passendes Hotel zu finden. Der erste Tag in der Hundepension ist zwar für jedes Tier zunächst einmal gewöhnungsbedürftig, dies ändert sich aber im Laufe der Zeit in den meisten Fällen.

Welche Hundepension für den Aufenthalt in Frage kommt, sollte man schon einige Zeit vor Urlaubsantritt abklären. Am Besten sind natürlich Empfehlungen, die man von Bekannten erhält, die über entsprechende Erfahrungen mit einer Hundepension bereits verfügen. Unbedingt sollte man sich die Hundepension aber selbst ansehen, um einen ersten Eindruck von der vorübergehenden Heimat seines Hundes zu bekommen. Es kann auch nicht schaden, mehrere Häuser zu besuchen, um dann die exakt zum Hund passende Hundepension zu wählen.

Viele Hundepensionen sind gerade während der Ferienzeit stark frequentiert. Daher sollte man immer frühzeitig buchen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Empfehlenswert ist es, dem Hund sein Lieblingsspielzeug mitzugeben, damit er sich in der Hundepension ein bisschen wie zu Hause fühlen kann. Auch eine schriftliche Aufstellung über die Vorlieben und Eigenheiten des Hundes kann sehr dazu beitragen, dass der Aufenthalt in der Hundepension für das Tier ohne Probleme verläuft und Hund und Besitzer sich nach wenigen Wochen wieder gut erholt begegnen und in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren können.