Erdölpreise

Steigende Erdölpreise und Energiekosten

Die Erdölpreise steigen weltweit laufend an und dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Preise des Heizöls und den monatlichen Energiekosten.

 

Wer zur Wärmeversorgung seiner Wohnung, Haus oder Büro auf Heizöl setzt der seit Jahren mit ständig steigenden Kosten zu kämpfen und hauptverantwortlich dafür sind die zunehmenden Erdölpreise. Der Grund für die steigenden Erdölpreise sind die starke Nachfrage aus Asien weil dort die Wirtschaft einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung verzeichnet. Die unsichere politische Lage im Nahen Osten und Nordkorea hat ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Erdölpreise und daher rechnen Energieanalysten damit dass die Preise auch in Zukunft weiter ansteigen werden.

Sobald die Erdölpreise steigen wirkt sich dies sofort auf die Preise des Heizöls aus. Wer den steigenden Preisen beim Heizöl entgehen möchte der hat heute verschiedene Möglichkeiten um den mittlerweile horrenden Energiekosten zu entgehen. Als erste Möglichkeit bietet sich die Gründung einer Einkaufsgemeinschaft an die aus mehreren Nachbarn besteht.

Bei der Gründung einer solchen Einkaufsgemeinschaft wird ein Vertrag zwischen den Teilnehmern geschlossen um eventuelle Probleme bereits vor dem ersten Heizölkauf zu vermeiden. Nachdem die Einkaufsgemeinschaft gegründet wurde kann beom Heizölhändler günstiger eingekauft werden denn je mehr Heizöl gekauft wird desto niedriger ist der damit verbundene Heizölpreis. Wer eine Firma und ebenfalls hohe Kosten beim Heizöl hat dem empfiehlt sich ebenfalls die Gründung einer Einkaufsgemeinschaft wo sich mehrere Unternehmen zusammenschließen um günstig Heizöl kaufen zu können. Die Kostenersparnis ist bei Einkaufsgemeinschaften enorm und die Kosten werden von den Teilnehmern geteilt.

Wenn die Einkaufsgemeinschaft zum Beispiel aus fünf Privathaushalten oder Unternehmen besteht zahlt jeder zwanzig Prozent des Rechnungsbetrags. Das gesparte Geld kann dann in eine gemeinsame Kasse der Einkaufsgemeinschaft fließen womit dann am Jahresende eine Feier veranstaltet wird. In Deutschland haben die Energiekonzerne eine marktbeherrschende Stellung und diese Marktposition wird mehr oder weniger ausgenutzt um die Preise beim Strom und Heizöl laufend zu erhöhen auf Kosten der Privathaushalte und Unternehmen.

Eine weitere gute Möglichkeit bei den Energiekosten zu sparen ist ein Vergleich der Heizölpreise und dieser wird von zahlreichen Webseiten kostenlos angeboten. Bei diesen Vergleich wird der jährliche Heizölverbrauch eingetragen, mit diesen Daten dann ein Preisvergleich gestartet und dann der günstigste Heizölhändler ausgewählt und dort anschließend das Heizöl bestellt.