Tunnel

Die europäischen Tunnel gehören zu den sichersten

Manchmal muss man mit dem Auto, Zug oder Schiff durch einen Berg, unter einem Gewässer oder einem anderen Hindernis fahren. Ein Tunnel macht’s möglich.

 

Meistens besteht ein Tunnel aus Beton, denn er muss auch so einiges aushalten. Egal, ob Berge oder Gewässer, die zahlreichen Tunnel auf der Erde tun schon seit etlichen Jahrzehnten zuverlässig ihre Dienste und führen uns Menschen schnell und einfach durch jegliche Hindernisse hindurch. Sie bieten Schienfahrzeugen, Kraftfahrzeugen, Schiffen oder auch Fußgängern einen komfortable und sichere Durchfahrt bzw. Durchgang auf die andere Seite. Arten, einen Tunnel zu bauen, gibt es viele. Was dabei aber immer im Vordergrund steht, ist ein gut funktionierendes Sicherheitssystem.

Die häufig kurzen Tunnel, die einen Berg knapp unterhalb eines Passes durchqueren, nennt man in der Regel Scheiteltunnel. Wer oft mit dem Auto unterwegs ist, hat bestimmt schon mal einen gesehen bzw. ist durch ihn durchgefahren. An beiden Enden des Tunnels können Sie über meist längere Auffahrtrampen, die sich an den Bergflanken befinden, hinein fahren. So wird die Strecke zwar ein bisschen länger. Aber Sie werden schnell merken, dass der Weg insgesamt kürzer ausfällt. Beim Basistunnel gibt es im Vergleich dazu keine steilen Rampen, wodurch er natürlich auch insgesamt länger wird.

Eine Art Kehrtwendung macht diese Tunnel Variante: Sie wird in einen Berg geführt, jedoch nicht, um diesen zu überqueren, sondern bei einer Steigungsstrecke die Länge zu erhöhen. So fällt die Strecke der Steigung normalerweise kleiner aus. Das bedeutet, dass Sie zum Beispiel in einem Kehrtunnel mit einem Zug schneller über den Berg sind. Denn diese Bauart wird sehr oft bei Eisenbahnen angewendet, indem der Zug einen unterirdischen Richtungswechsel vollzieht. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie als Bahnreisender nicht sofort Licht am Ende des Tunnels erblicken, es könnte sich um eine Kehrschleife handeln.

Sicherlich gibt es noch andere Ausführungen und Tunnel Mischformen. Manche wurden speziell an die umliegenden Gegebenheiten angepasst. Was allerdings überall vorhanden sein sollte, ist eine ausreichende Sicherheit. Besonders in Tunneln, die täglich befahren werden, durch die Transporte geführt werden oder sogar Fußgänger durch gehen, müssen entsprechend ausgerüstet sein. Sämtliche Gefahrenquellen für Unfälle sollten nach Möglichkeit von Vorneherein ausgeschlossen werden. Der Tunnel muss schon so gebaut sein, dass im Fall eines Brandes oder anderen Unfalls größtmögliche Sicherheit gegeben ist.