Trachtenumzug

Ein farbenprächtiger Trachtenumzug sorgt für Aufsehen

Wenn das Oktoberfest beginnt, darf eine Besonderheit nicht fehlen: Zum Auftakt marschiert ein tönender und bunter Trachtenumzug über die gesamte Anlage.

 

Bei weiß-blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen marschieren verschiedene Gruppen aus dem In- und Ausland über das Oktoberfest-Gelände und leiten mit ihrer mitreisenden Musik und Kostümen das Ereignis ein. So war bisher zumindest meistens das Szenario, wenn das brausende Fest im September in München begann. Im Laufe der Jahre hat sich der Umzug zu einem festen Bestandteil des Events entwickelt, das sogar per Live-Übertragung in alle Welt gesendet wird. Aber man sollte schon einmal dabei gewesen sein und die unbeschreiblich beeindruckenden Volksgruppen aus nächster Nähe betrachtet zu haben.

Mehrer tausend Mitwirkende ziehen vom Siegestor durch die Münchner Innenstadt zur Festwiese und präsentieren eine Vielfalt an Trachten, Brauchtum und Volkstanz. Erstmals fand das Ganze zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig und Theresa von Bayern statt. Schon damals jubelte die Menschenmenge vor Begeisterung und ließ sich von dem Treiben mitreißen. Auch heute noch begeistert der Trachtenumzug die Massen und ist unter keinen Umständen mehr vom Oktoberfest wegzudenken.

Multikulturell geht es mittlerweile zu auf dem bunten Umzug. Neben den deutschen Gruppen aus verschiedenen Bundesländern, ziehen auch Trachten- und Musikgruppen aus Italien, Kroatien, Österreich, Polen, der Schweiz, Skandinavien und Tschechien ihre Runden. Insgesamt sechs Kilometer lang laufen sie und versuchen die gesamte Bandbreite ihres Brauchtums den Zuschauern zu präsentieren. Nach dem Umzug haben sie dann noch oft die Gelegenheit ihr Können und prächtigen Trachten auf einer der Festbühnen zu demonstrieren. Entweder reisen sie dann das Publikum mit ihrer einheimischen Musik oder ihrem flotten Tanz mit.

Ein Spektakel also, das man sich weder als Einheimischer noch als Tourist entgehen lassen sollte. Mehrer tausende Menschen am Straßenrand beweisen es: Der Trachtenumzug gehört einfach zu den Höhepunkten des Oktoberfestes. Entlang der Strecke standen schon teilweise Zuschauer in Dreier- oder Viererreihen. So viele Menschen hat München nicht jeden Tag zu Gast. Wenn Sie sich auch einmal von der Pracht der Tracht überzeugen wollen, sollten Sie nicht zögern und sich den nächsten Herbst für den tollen Umzug und gleich noch Karten rechzeitig reservieren, zum Beispiel auf der Tribüne. Von dort aus haben Sie einen tollen Blick auf alle Gruppen und ihre Eigenheiten.