Dänemark

Dänemark ist ein Land, welches viele Inseln besitzt

Dänemark ist ein Staat in Nordeuropa, welcher zwischen der Ostsee und der Nordsee gelegen ist und welcher eine bedeutende Vergangenheit hat.

 

Dänemark ist der kleinste Staat der skandinavischen Länder. Er bedeckt eine Fläche von etwa 43.069 Quadratkilometern und hat eine Bevölkerungszahl von etwa 5,1 Millionen Einwohnern. Das Land Dänemark besteht aus der Halbinsel Jütland und mehreren größeren und kleineren Inseln, welche in der Nordsee, sowie in der Ostsee liegen. Zu diesen Inseln zählen Langeland, Lolland, Fünen, Bornholm, Seeland, Falster und Alsen. Weiterhin zählen über 400 kleinere Inseln zu Dänemark. Die Wikinger lebten bereits vor mehr als 1000 Jahren im heutigen Dänemark und starteten von hier aus ihre Eroberungszüge in den Atlantischen Ozean.

Heute ist das Land Dänemark ein sehr beliebtes Reiseziel für viele Touristen aus aller Welt. Dänemark bietet seinen Besuchern zahlreiche schöne Naturlandschaften mit schönen Sandstränden. Das Klima in Dänemark ist angenehm erfrischend und nicht so heiß, wie die südlichen Urlaubsländer Europas, wie Italien, Spanien oder Griechenland. Damit ist Dänemark ideal für Menschen, welche die Hitze des Sommers nicht so sehr mögen und dennoch einen entspannten Badeurlaub erleben möchten. denn in Dänemark hat man häufig sehr schönes Badewetter an schönen langen Sandstränden, ohne, dass es so heiß ist, das man es nicht mehr aushält und man nicht mehr weiß, wohin man gehen soll.

Landschaftlich ist Dänemark nicht sehr abwechslungsreich, da das Land größtenteils sehr flach ist und kaum Berge oder andere Landschaftsformen bieten kann. Doch die Küste des Landes ist sehr interessant durch ihre starke Zergliederung und ihre zahlreichen kleinen Buchten. Die Landschaft Dänemarks ist ein weites Tiefland, welches von Mooren und Heiden bedeckt ist. Den größten Teil der Landesfläche nehmen Felder und Wiesen ein. Es gibt auch einige Wälder, welches meist angepflanzte Kiefernwälder sind.

Die Küstenlinie Dänemarks ist durch die stark zerklüftete Küste und die zahlreichen kleinen Inseln sehr lang. Sie nimmt eine Strecke von etwa 7000 Kilometern ein. Die wohl schönste Insel Dänemarks ist die Urlaubsinsel Bornholm, welche mit ihren hohen Felsklippen eindrucksvoll aus dem Meer ragt. Hier findet man weite, weiße Sandstrände, an welchen man sehr schön baden kann. auf der Insel herrscht ein ausgesprochen mildes Klima, welches von warmen Meeresströmungen des Atlantiks beeinflusst wird. Ein Badeurlaub im Sommer ist hier fast immer möglich ist.