Gleitschirme
Gleitschirme vor dem Kauf richtig auswählen
Wenn es um Gleitschirme geht, müssen beim Kauf viele Dinge berücksichtigt werden. Vor allem die Erfahrung des Fliegers spielt eine wichtige Rolle.
Nach wie vor handelt es sich beim Paragliding beziehungsweise Gleitschirmfliegen um ein vergleichsweise ausgefallenes Hobby: Bisher gibt es nur relativ wenige Menschen, die diesem Hobby regelmäßig nachgehen beziehungsweise es überhaupt einmal ausprobiert haben. Doch bei den Anhängern ist die Begeisterung sehr groß: Wer das Paragliding ausprobiert hat, bleibt meistens dabei und wird oftmals auch sehr schnell süchtig danach. Daher wundert es innerhalb der Szene auch niemanden, wenn jemand schon nach relativ kurzer Zeit die Entscheidung trifft beziehungsweise beschließt, sich einen eigenen Gleitschirm zu kaufen.
Allerdings gestaltet sich die Suche gar nicht immer so einfach. Dies liegt vor allem daran, dass Gleitschirme ganz besondere Artikel sind: Die Ansprüche eines Paragliders können sehr unterschiedlich sein – und dementsprechende sind auch die Schirme, die auf dem Markt angeboten werden. Diese können sich teilweise sehr deutlich voneinander unterscheiden und sich dementsprechend auch ganz unterschiedlich ausgelegt. Aus diesem Grund sollte man es mit dem Kauf auch nicht zu eilig haben. Gerade Anfänger sind relativ gut damit beraten, erst einmal mehrere Schirme auszuprobieren (das geht durch das Mieten eben am besten) und somit zu in Erfahrung zu bringen beziehungsweise für sich selbst herauszufinden, welcher Schirm am besten zu ihnen passt.
Sobald die Entscheidung endgültig gefallen ist, einen Gleitschirm kaufen zu wollen, gilt es ein Fachgeschäft aufzusuchen. Gerade Einsteiger sind sehr gut damit beraten, sich im Geschäft von einem Experten beraten zu lassen. Zwar mag die Verleitung groß sein, einen Schirm online zu kaufen und somit zu sparen, doch man sollte auch beachten, dass es um die eigene Sicherheit geht. Es macht keinen Sinn, Gleitschirme zu erwerben, mit denen man später nicht umgehen kann – und gerade die Profimodelle sind so konstruiert, dass man als Einsteiger relativ schnell überfordert und außerdem die Fähigkeiten des Schirms nicht auskosten kann. Daher ist es einfach besser, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich bestens mit der Thematik auskennt und man schon seit langer Zeit fliegt. In solch einem Fall bietet es sich durchaus an, Gleitschirme online kaufen und somit Geld zu sparen. Zwar ist die Ersparnis beim Onlinekauf längst nicht so groß, wie man es von anderen Bereichen her kennt, doch immerhin lässt sich auch auf diese Weise ein Preisvorteil erzielen.