Firmenverzeichnis
Firmenverzeichnis für eine erfolgreiche Suche nach Handwerkern
Im Firmenverzeichnis wird man schneller fündig, wenn man auf der Suche nach geeigneten Handwerkern ist, um bestimmte Arbeiten im Haus zu erledigen.
Das Firmenverzeichnis wird auch als Branchenverzeichnis genannt, beide haben aber dasselbe zum Ziel gesetzt: Firmen leichter zu finden. Im Branchenverzeichnis werden die Firmen nach Branchen geordnet geführt, was eine Suche enorm erleichtert.
Im Internet bieten einige Portale ein Firmenverzeichnis an, in deren Datenbanken kann auch eine erweiterte Suche gestartet werden. So kann man Firmen finden, die zum Wohnort am nahesten sind. So kann man zum Beispiel etwas an den Anfahrtskosten sparen. Doch im Firmenverzeichnis sind nicht nur große Unternehmen zu finden, sondern auch kleinere Firmen, ja sogar Ein-Mann-Betriebe. Solche Portale sind zum Beispiel goyellow, yellowmap aber auch klicktel und die Gelben Seiten.
Im Firmenverzeichnis findet man alles. Neben Handwerker, über Wäschereien und Ärzten bis hin zu Kommunikations- und Computertechnik. Die Auswahl ist riesig. Da die telefonische Auskunft nicht gerade günstig ist, ist es sparsamer, die Gelben-Seiten durchzublättern oder im Internet die Firmenverzeichnisse zu durchsuchen. Fast alle Telefonbücher haben für die Region ein Firmenverzeichnis. Dies findet man entweder am Anfang, oder an den letzten Seiten eines Telefonbuches. Hier werden jedoch nicht alle Firmen aufgezählt.
Für Firmen selbst lohnt es sich, sich in das Firmenverzeichnis eintragen zu lassen. So werden mehr Menschen erreicht, die Kundschaft kann wachsen, die Firma erzielt höhere Einnahmen. Das hat außerdem auch noch einen wirtschaftlichen Aspekt. Höhere Einnahmen ergeben höhere Steuern. Es kann also auch nicht verkehrt sein, wenn man sich in das Firmenverzeichnis eintragen lässt, die eventuell vorhandene Homepage der Firma, Email-Adresse und andere Kontaktmöglichkeiten gleich mit anzugeben.
Vor allem bei Berufszweigen, die nicht ortsgebunden sind, ist die Eintragung der Homepage von Vorteil. In dieser Gruppe gehören zum Beispiel Tierzüchter, einige Bereiche in der Kommunikations- und Computertechnik, wie Webdesign, Programmierung, Webhosting, Grafikdesign, Druckereien und noch einige andere Berufe. Firmen, die sich in diesen Bereichen tätig sind, tun sich einen großen Gefallen, wenn sie sich in die Online-Firmenverzeichnisse eintragen lassen. Die Eintragung ist meistens kostenpflichtig, diese kleine Investition macht sich aber schon sehr bald bezahlt. In manchen Firmenverzeichnissen muss die Eintragung Jahr für Jahr neu veranlasst werden.