Teichbeleuchtung

wie Sie eine erstklassige Teichbeleuchtung schaffen

Eine gute Teichbeleuchtung muss man erst einmal hinbekommen. Auf dieser Seite werden einzelnen Möglichkeiten und die zugehörigen Strahler vorgestellt.

 

Vielen Menschen möchten ihren Gartenteich nicht nur bei Tag, sondern auch bei Dunkelheit genießen können. Dies bedeutet in erster Linie, dass sie ihn sehen möchten, was logischerweise nur in Verbindung mit guter Beleuchtungstechnik möglich ist. In solch einem Fall gelangt eine spezielle Teichbeleuchtung zum Einsatz, die sich bereits seit Jahren einer stark wachsenden Beliebtheit erfreut: Zunehmend mehr Gartenteiche werden heutzutage mit Beleuchtungssystemen ausgestattet.

Zunächst einmal ist anzumerken, dass es im Wesentlichen zwei Systeme bei der Teichbeleuchtung gibt, die in der Praxis überwiegend zum Einsatz gelangen. Beim ersten System handelt es sich um die so genannte Unterwasserbeleuchtung. Wie es der Name bereits verrät, geht es um Scheinwerfer, die sich direkt im Teich befinden und diesen somit von innen heraus beleuchten. Beim zweiten System verhält es sich hingegen so, dass der Teich von außen angestrahlt wird, wobei zum Teil nicht nur der Teich, sondern auch dessen unmittelbare Umgebung beleuchtet wird.

Welches System nun besser ist, lässt sich so nicht sagen – letzten Endes kommt es immer ganz darauf an, welche Atmosphäre man schaffen möchte. Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit, beide Beleuchtungssysteme miteinander zu kombinieren. Somit muss jeder Teichbesitzer selbst entscheiden, wie er verfahren möchte beziehungsweise wie die Beleuchtung seiner Teichanlage erfolgen soll.

Auf welche Weise man verfährt, hängt maßgeblich von der Teichgestaltung ab. Sollte man ein sehr natürlich gehaltenes Biotop angelegt haben, so ist vollkommen klar, dass der Einsatz von Unterwasserscheinwerfern nur bedingt zu empfehlen ist – immerhin kann das Scheinwerferlicht die Nachtruhe der Tiere maßgeblich stören. Aus Sicht der Natur ist es deshalb besser, sich bei der Teichbeleuchtung für die Außenvariante zu entscheiden. Letzten Endes bleibt es aber jedem Eigentümer selbst überlassen, wie er verfahren möchte.

Doch ganz egal für welche Variante man sich auch entscheidet: Wenn es um den Kauf der Lampen und Leuchtmittel geht, so ist unbedingt auf die Qualität der einzelnen Produkte zu beachten. Bei der der Teichbeleuchtung gilt es schlichtweg vorsichtig zu sein, weil sich die Lampen im Freien befinden und mit Wasser in Berührung gelangen. Daher dürften ausschließlich zugelassene Lampen verwendet werden, die über ein Prüfsiegel