Mollige

Selbstbewusste Mollige stehen mitten in der Gesellschaft

Mollige, früher oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt, stehen heute absolut selbstbewusst in ihrer Mitte. Es gibt spezielle Mode und Singlebörsen.

 

Mollige Frauen oder Männer hatten es in der Vergangenheit nicht immer einfach. Oftmals als dick beschimpft oder gar als hässlich, behäbig oder unbeweglich diskreditiert, hatten viele von ihnen mit Minderwertigkeitskomplexen und psychischen Problemen zu kämpfen. Doch auch wenn es so weit nicht immer kam, man fühlte sich doch neben all den gartenschlanken Model-Typen, die dem allgemeinen Schönheitsideal entsprachen, doch zumindest unwohl.

Nun, die Zeiten haben sich inzwischen durchaus etwas gewandelt. Auch wenn es selbst heute noch zahlreiche Vorurteile und zum Teil sogar offene Anfeindungen molligen Menschen gegenüber gibt, hat sich an ihrer Situation einiges verbessert. Sei es nur die Abkehr vom radikalen Magertrend, der extreme Schlankheit als einzig wahres Idealbild verfolgte. Heute gilt es selbst bei Models als sexy, wenn sie zumindest ein paar weibliche Rundungen haben und nicht so aussehen, als würden sie gleich verhungern.

Wie zahlreiche Studien und Umfragen beweisen, sind etwas molligere Frauen vielen Männern bei der Partnersuche sogar lieber als extrem dünne Frauen. Mollige Männer haben es in dieser Beziehung ohnehin meist nicht so schwer, denn bei einem Mann werden ein paar Pfunde zuviel doch eher toleriert. Es soll sogar Frauen geben, die auf einen kleinen Bierbauch stehen.

Wer dennoch nicht auf dem allgemeinen Partnerschaftsmarkt zum Zuge kommt, für den bieten sich heutzutage einige vielversprechende Alternativen an. So gibt es Dating-Veranstaltungen speziell für Mollige und im Internet finden sich sogar entsprechende Singlebörsen, wo man ohne Scham auf Gleichgesinnte treffen kann. Unzählige Male hat es dort schon richtig gefunkt.

Von der Bekleidungsindustrie lange Zeit geradezu sträflich vernachlässigt, ist der Bereich Mode für Mollige heute einer derer mit dem größten Wachstumspotential. Es gibt eigene Bekleidungsfachgeschäfte für Mollige, wo diese entspannt einkaufen können und die schöne Hose oder das nette Oberteil auch garantiert in der richtigen Größe vorfinden werden. Außerdem gibt es auch Fitnessstudios für Mollige, hier lässt es sich ohne unangenehme Blicke trainieren und, wenn gewünscht, natürlich auch abnehmen.

Wie man sieht, haben Mollige sich selbstbewusst aus dem Abseits in die Mitte der Gesellschaft vorgearbeitet, Vorbilder wie Susanne Fröhlich oder die Jacobs Sisters haben ihren Teil dazu beigetragen. Entscheidend ist es nicht mehr, wie viele Kilos man auf die Waage bringt, sondern wie man sich fühlt.