Stratifikation

Die Stratifikation sorgt für schnelles Saatwachstum

Manches Saatgut, speziell das Saatgut aus Pflanzengehölzarten, läßt sich nur schwierig zum Keimen bewegen. Die Stratifikation wirkt hier unterstützend.

 

Damit frisch gewonnenes Saatgut von der Mutterpflanze keimfähig gemacht werden kann, muss es zunächst gesäubert und dann erst einmal trocken und kühl gelagert werden. In manchen Fällen ist eine Sonderbehandlung, also eine Stratifikation von Nöten, damit das Saatgut besser keimen kann. Hier handelt es sich um das Einlegen der Samen, in zum Beispiel warmen Wasser, damit diese aufquellen, um danach stratifiziert werden zu können, wie das bei Saatgut von verschiedenen Holzgewächsen wie Ginko oder Bambus meist der Fall ist.

Im Allgemeinen bedeutet die Stratifikation, dass Saatgut von Keimhemmungen befreit wird, beziehungsweise es dem Samen erleichtert werden soll, zu keimen. Das kann sowohl durch ein anfeilen des Saatgutes geschehen, durch übergießen der Samen mit heißem Wasser, als auch durch eine Wasserstoffperoxydbehandlung.

Gerade winterharte und bedingt winterharte Samen müssen vor der Aussaat einer Stratifikation unterzogen werden, da ansonsten der Keimvorgang sehr lange dauern würde. Dazu gehören Ginseng, Ginko und verschiedene andere Sträucher mit holzigen Halmen. Die Stratifikation findet hier meist im Nass-Kalt-Verfahren statt und sollte bei einer Raumtemperatur von circa acht Grad Celsius vollzogen werden. Man kann aber auch das Saatgut mit feuchtem Sand vermischen, diesen in eine gut verschlossenen Gefrierbeutel im Obstfach des Kühlschranks stratifizieren lassen. Allerdings müssen die Samen hier ständig auf eventuellen Schimmelbefall kontrolliert werden. Mit Hilfe von Chinosol Tabletten aus der Apotheke kann in den meisten Fällen einem Schimmelbefall vorgebeugt werden.

Samen haben die so genannte Samenruhe von Mutter Natur eingerichtet bekommen, damit es ausgeschlossen werden kann, dass sie bereits im Wachstum an der Mutterpflanze mit dem Keimen beginnen können. Fallen die Samen nach ihrer Reife vom Stamm der Mutterpflanze ab, hält diese Samenruhe weiter an. Um schnelle Zöglinge, beziehungsweise Ableger erzeugen zu können, wenden erfahrende Botaniker gerne die Methode der Stratifikation an.

Die Stratifikation der Botaniker ist eigentlich ein vollkommen arteigener Vorgang, welcher der Natur nachempfunden ist. Die Stratifikation in der Natur wird durch längere und andauernde Kältezeitabschnitte in der Winterzeit ausgelöst. Sobald der Frühling beginnt, beginnt auch die Keimung des Saatgutes.