Einkommensteuer am Computer machen

Steuererklärung lieber digital an das Finanzamt übermitteln

11.07.13

Die digitale Steuererklärung verspricht gleich mehrere Vorteile. Es lohnt sich daher, die Einkommensteuererklärung bewusst online zu übermitteln.

 
Viel Arbeit, wenn man die klassischen Steuerformulare ausfüllt © panthermedia.net/Sonja WittkeViel Arbeit, wenn man die klassischen Steuerformulare ausfüllt

Das Anfertigen der Steuererklärung ist ein sehr lediges Thema. Die meisten Bürger, die eine Steuererklärung anfertigen müssen oder dies zu ihrem eigenen Vorteil tun möchten, warten damit bis zum letzten Augenblick. Damit ist gemeint, dass die Steuerunterlagen erst kurz vor Ablauf der Frist abgeschickt werden oder sogar bewusst auf Fristverlängerungen gesetzt wird, um die Erstellung der Unterlagen noch einmal aufschieben zu können.

Die mangelnde Begeisterung für das Anfertigen der Steuererklärung hat einen vergleichsweise simplen Hintergrund. Zum einen handelt es sich um Arbeit, die einfach nicht sehr beliebt ist. Es gilt sich im Regelfall für mehrere Stunden hinzusetzen und sich mit einem Thema zu Beschäftigen, das einfach keine Freude bereitet. Zum anderen müssen viele Bürger eingestehen, dass sie sich mit der Materie nicht auskennen und daher auch sehr unversichert oder teilweise sogar ratlos sind, wenn sie über den Steuerformularen brüten.

Noch immer werden viele Steuererklärungen von Hand erstellt

Beim Erstellen der Unterlagen bedienen sich viele Steuerpflichtige der Formulare, die auf dem Finanzamt erhältlich sind. Dies hat meist zur Folge, dass sie einem richtigen Papierchaos ausgesetzt sind. Dass man beim Arbeiten mit den zahlreichen Bögen leicht den Überblick verliert, ist nicht sehr verwunderlich. Dementsprechend sollte in Betracht gezogen werden, die Steuererklärung am Computer zu erstellen. Dies bringt gleich mehrere Vorzüge mit sich.

Bürger, die ihre Einkommensteuer am Computer machen, profitieren zunächst einmal von der Tatsache, dass am Markt verschiedene Programme verfügbar sind, die ein schnelles und unkompliziertes Arbeiten versprechen. Mit Hilfe der richtigen Steuererklärungssoftware fällt es den meisten Personen sehr viel leichter an das Ziel zu gelangen.

Digitale Datenübermittlung für eine schnellere Steuererstattung

Nach Informationen des BVI Bundesverband Investment und Asset Management sprechen noch zwei weitere Gründe für die digitale Steuererklärung. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass alle Angaben im Vorfeld überprüft und gegebenenfalls auch gleich korrigiert werden. Dementsprechend ist mit weniger Rückfragen vom Finanzamt zu rechnen.

Außerdem liegen die Steuerdaten den Finanzbeamten gleich in digitaler Form vor, was wiederum eine schnellere Bearbeitung verspricht. Vor allem wenn man eine Erstattung erwartet, ist dies von Vorteil. Das Geld wird dann einige Tage früher kommen.

   

Weitere Nachrichten