Devisen
Devisen - Von Euro, Yen, Dollar und Devisenhandel
Die Devisen sind das wichtigste Zahlungsmittel in der weltweiten globalisierten Wirtschaft und dient Bürgern und Firmen dazu Zahlungen zu leisten.
In der globalisierten Wirtschaft nehmen die Devisen eine entscheidende Rolle ein denn damit zahlen Bürger und Unternehmen neben gekauften Produkten auch Dienstleistungen. Die bekanntesten Devisen die zugleich als Leitwährungen angesehen werden sind der Euro, US-Dollar und der Yen die maßgeblich die Wirtschaft beeinflussen.
Wer in ein Lebensmittelgeschäft geht und zum Beispiel ein paar Tafeln Schokolade kauft der zahlt an der Kasse mit Devisen indem ein paar Euromünzen oder Euroschein auf den Tisch legt. Die Devisen werden auch an den Börsen gehandelt wodurch die Devisenkurse dann festgelegt werden. Wer mit Devisen handeln möchte der sollte sich vorher eingehend damit beschäftigen und über ausreichend Kapital verfügen. Denn der Einstieg in den Devisenhandel sollte nur dann begonnen werden wenn Kapital zur Verfügung steht welches nicht für den normalen Lebensunterhalt benötigt wird.
Zum Einstieg in den Devisenhandel ist es empfehlenswert ein Demokonto bei einer Bank zu eröffnen die einen Handel mit Devisen anbietet. Das Demokonto ist kostenlos und hat dabei ein fiktives Startkapital von 5.000 Euro oder 10.000 Euro womit dann mit realen Kursen dann Devisen ge-, und verkauft werden können. Bei dem Demokonto sollte nur mit bekannten Devisen gehandelt werden um sich darauf zu spezialisieren. Mit einer Spezialisierung auf ein bis zwei Währungen beim Devisenhandel können gute Gewinne eingefahren werden allerdings ist dazu Handelserfahrung notwendig.
Wer mit dem Forex Demokonto dann genug Erfahrung beim Handel mit Devisen gesammelt hat der kann ein echtes Konto anmelden. Bei der Anmeldung eines echten Devisenkontos verlangt die Bank eine Sicherungsleistung von 1.000 Euro bis 50.000 Euro zur Absicherung. Die Bank will damit Devisenhändler davor bewahren einen hohen finanziellen Verlust einzufahren. Der Devisenhandel lockt mit großen Gewinnen aber es können auch hohe Verluste drohen wenn die Währung zu einem falschen Zeitpunkt ge-, oder verkauft wurde.
Ein Börsenseminar wo in den Handel mit Devisen eingeführt wird ist ebenfalls empfehlenswert und kann dabei wertvolle Erfahrungen und Tipps sammeln. Im World Wide Web gibt es mittlerweile auch zahlreiche Webseiten die sich mit dem Thema Devisen beschäftigen und haben ein Diskussionsforum. Dort können Fragen gestellt und Tipps von erfahrenen Usern eingeholt werden die bereits Erfahrungen mit Devisen gemacht haben. Die Devisen gelten als spekulative Kapitalanlage und sind daher nur bedingt empfehlenswert.