TFT Bildschirme

TFT Bildschirme beim Kauf richtig auswählen

Hier finden Sie praktische Tipps, zum TFT Bildschirme beim Kauf richtig auszuwählen. Denn nur ein richtig guter Monitor kann auf Dauer überzeugen.

 

Leider gestaltet es sich gar nicht so einfach, einen wirklich guten Monitor für seinen Computer zu kaufen. Es ist erschrecken zu sehen, wie viele Menschen an die Sache herangehen, wenn es darum geht, einen TFT Bildschirm auszuwählen. In den meisten Fällen wird ausschließlich auf Design, Größe und Preise der Bildschirme geachtet – andere Kriterien und Faktoren finden kaum Berücksichtigung. Dabei ist es ganz wichtig, auch auf andere Punkte zu achten, wenn man sich einen wirklich guten Computerbildschirm kaufen möchte.

In der Praxis sieht es nämlich so aus, dass die einzelnen TFT Bildschirme, die heutzutage auf dem Markt angeboten werden, zum Teil gravierende Unterschiede aufweisen und deshalb längst nicht für jede Einsatzbereich gedacht sind, obwohl man diese Unterschiede auf den ersten Blick gar nicht immer sieht.

So ist zum Beispiel immer wieder festzustellen, dass die Verkäufer entsprechender Monitore den Kunden sehr stark dazu raten, Modelle mit sehr schnellem Bildaufbau zu kaufen. Der schnelle Bildaufbau sei ganz wichtig, damit man den Monitor so richtig auskosten kann. Allerdings trifft dies nur bedingt zu: Wenn man TFT Bildschirme für Computerspiele kaufen möchte, kann es in der Tat sehr wichtig sein, auf diesen Punkt zu achten. Doch wenn es zum Beispiel darum geht, Fotos und anderes Bildmaterial auf dem Bildschirm zu betrachten, so spielen andere Punkte wie Farbtreue und Kontrast eine deutlich wichtigere Rolle.

Unglücklicherweise ist es so, dass insbesondere die Monitore, die auf Computerspiele ausgelegt sind, mit vergleichsweise schlechten Bildwerten aufwarten. Zwar kann die Darstellung auf den ersten Blick sehr gut sein – doch zumeist nur wenn man die Bildschirme direkt von vorne betrachtet. Sobald man den Kopf hebt, senkt oder einfach nur seitlich neigt, kann es bereits zu einer farblichen Veränderung kommen. Im Bereich der professionellen Video- und Filmbearbeitung wäre dies undenkbar. Außerdem existieren noch viele andere Kriterien wie zum Beispiel der Energieverbrauch, vorhandene Anschlüsse etc. die man bei der Auswahl beachten sollte.

Deshalb kann allen Kaufinteressenten nur dringend empfohlen werden, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen oder sich einen sehr versierten Verkäufer im Handel zu suchen, damit letzten Endes die richtigen TFT Bildschirme für das eigene Vorhaben ausgewählt werden können.