Soziales Engagement

Online-Abstimmung für den Aspirin Sozialpreis 2012

22.12.11

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Aspirin Sozialpreis. Mehrere Sozialprojekte sind nominiert, über die man nun auch online abstimmen kann.

 
Aspirin Sozialpreis 2012 © Bayer AGAspirin Sozialpreis 2012

Großen Unternehmen wird häufig vorgeworfen, dass sie sich nicht sozial engagieren, obwohl sie über immense Möglichkeiten verfügen. Allerdings treffen derartige Aussagen nur vergleichsweise selten zu. Es gibt immer mehr Konzerne, die sich bewusst sozial engagieren. Hierzu zählt unter anderem der Bayer Konzern, der den meisten Leuten vor allem als Hersteller des Schmerzmittels Aspirin bekannt ist.

Bayer engagiert sich sozial – und das auf eine vielfältige Art und Weise. So wurde unter anderem der Aspirin Sozialpreis ins Leben gerufen. Das Konzept, das hinter diesem Preis steht, ist vergleichsweise simpel. Verschiedene Einrichtungen werden für den Preis nominiert. Ein Komitee entscheidet darüber, welche Einrichtungen am Ende gefördert werden. Insgesamt werden drei Einrichtungen ausgewählt, die sich dann über eine Geldspende freuen dürfen.

Abstimmung über die besten Projekte im Internet

Eine Besonderheit des Aspirin Sozialpreises besteht darin, dass sich alle interessierten Menschen an der Ermittlung der Sieger beteiligen können. Zu diesem Zweck hat Bayer eine eigene Projektwebsite sowie auch eine Facebook Profilseite ins Leben gerufen. Auf diesen Seiten ist es möglich, sich ausführlich über die einzelnen Projekte zu informieren.

Im Rahmen der Online-Abstimmung wird der so genannte Publikumspreis ermittelt. Die soziale Einrichtung, die diesen Preis gewinnt, zieht in jedem Fall in die Endausscheidung ein und hat somit gute Chancen, den ersten Preis zu gewinnen. Das Online-Voting für den Aspirin Sozialpreis findet vom 15. Dezember bis zum 16. Januar statt.

Was die Sieger des Aspirin Sozialpreises erwartet

Insgesamt ist der Aspirin Sozialpreis 2012 mit einem Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro dotiert. Davon gehen 15.000 Euro an den Sieger. Der Zweitplatzierte erhält 10.000 Euro und der Drittplatzierte 5.000 Euro. Die Gewinner werden von einem Komitee gewählt, wobei anzumerken ist, dass der Gewinner der Online-Abstimmung in jedem Fall ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sicher hat.

Der Aspirin Sozialpreis ist längst nicht das einzige Projekt, in dessen Rahmen sich der Bayer Konzern sozial engagiert. Wie das Unternehmen mitteilt, fördert man eine ganze Reihe weiterer Projekte. So gibt es unter anderem die Bayer Cares Foundation, die soziales Engagement in der Gesellschaft unterstützt. Außerdem hilft die Bayer Stiftung weltweit Menschen, die aufgrund von Naturkatastrophen in akute Not geraten sind.

   

Weitere Nachrichten