Sportsocken
wie man gleich die besten Sportsocken auswählt
Es macht einen Unterschied, ob man in Sportsocken oder in biligen Socken trainiert. Auf dieser Seite gibt es die wichtigsten Infos zum Sockenkauf.
Es ist vollkommen klar, dass man beim Sport nicht gerade in Businesssocken zu seinen Turnschuhen anziehen kann. Solche Socken passen einfach optisch nicht und sind auch sonst nicht zu empfehlen – zumindest nicht beim Sport: Beim Sport ist es so, dass man lieber gleich richtige Sportsocken trägt. Diese bringen gleich mehrere Vorteile mit sich und stellen deshalb eine ausgezeichnete Wahl dar.
Gleich mehrere Eigenschaften zeichnen gute Sportsocken aus. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass sie ein wenig dicker sind und aus fester Baumwolle hergestellt wurden. So müssen die Socken einfach sein, weil die Belastung in einem Sportschuh nicht zu unterschätzen ist. Klassische Socken wäre in der Regel viel zu schnell durchgescheuert. Gleichzeitig ist es so, dass sie besonders atmungsaktiv sein müssen, damit schließlich möchte man nicht schwitzen. Auch aus diesem Grund sind die Socken aus Baumwollen gefertigt: Die Baumwollfaser gilt als besonders atmungsaktiv und kann den Schweiß dennoch aufnehmen. Somit bleiben die Füße immer schön trocken und warm, was vor allem für die Gelenke sehr wichtig ist.
Zu guter Letzt darf natürlich auch das Design nicht außer Acht gelassen werden: Sportsocken sind zumeist in einem weißen Farbton gehalten, was nicht sehr verwunderlich ist, weil sie somit zu jedem Sportschuh passen. Außerdem hat es sich bei so gut wie allen Sportarten etabliert, dass man weiße Socken zum Sport trägt. Aufdrucke oder Muster dürfen natürlich schon sein – auch zur Unterscheidung der Marke.
Das Thema Marke ist übrigens von Bedeutung: Je nach Hersteller können sich die Socken zum Teil deutlich voneinander unterscheiden. Einige Sportartikelhersteller haben erstklassige Sportsocken im Programm, andere hingegen nicht. Im Hinblick auf dieses Thema kann gesagt werden, dass es sich immer lohnt, auf Markenqualität zu setzen. Zwar mögen Markensocken womöglich ein wenig teurer sein, doch dafür haben sie mehr zu bieten und zeichnen sich zudem durch eine längere Tragedauer aus.
Außerdem müssen Markensocken noch nicht einmal teuer sein. Natürlich kosten sie im Sportgeschäft um die Ecke meistens viel Geld. Doch im Internet kann man sie deutlich günstiger einkaufen: Es gibt mehrere Onlineshops, in denen man erstklassige Sportsocken von namhaften Herstellern günstig kaufen kann. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, online nach entsprechenden Angeboten zu suchen.