Linoleum

Die wichtigsten Eigenschaften von Linoleum

Linoleum ist ein Grundstoff für Böden. Es hat viele positive Eigenschaften, unter anderem ist es antistatisch, schwer entflammbar und sehr widerstandsfähig.

 

Linoleum ist schon seit langer Zeit bekannt. Erfunden und entwickelt wurde es von Frederick Walten im Jahre 1860. Der wichtigste Grundstoff von Linoleum ist das Leinöl, Jutegewebe und Korkmehl. Früher wurde Linoleum als Material für alle möglichen Bodenbeläge verwendet und verbaut. Mit dem Einführen des PVC Bodens gingen die Verkaufszahlen und die Produktion schlagartig zurück, da es nicht mehr so oft angewendet wurde. Erst um 1985 herum wurde es wieder etwas beliebter und wurde auch wieder vermehrter hergestellt. Im Jahre 2008 gab es aber trotzdem nur noch drei große Hersteller überhaupt, und das weltweit.

Das besondere an Linoleum ist zum Beispiel beim Verlegen von Bodenteilen, dass es gewisse Eigenschaften mit sich bringt. Man benötigt zusätzlich noch spezielle Hilfsmittel wie Klebstoffe und bestimmte Spachtelmassen. Das Besonderer: Linoleum nimmt die Feuchtigkeit vom Kleber und auch vom Untergrund auf. Dadurch wird es für eine gewisse Zeit ziemlich erweicht. Durch diesen Vorgang und je nach Wassergehalt des Klebers kann es bis zu sechs Wochen dauern bis Linoleum vollständig getrocknet ist.

Eben diesen Punkt mit der langen Trocknungszeit muss man beachten, wenn man mit diesem Material arbeitet. Daher ist es auch wichtig, dass dann dort auch keine Gegenstände hingestellt werden, da es sonst die nur allzu bekannten Eindrücke im Boden gibt, die manchmal in bestimmten öffentlichen Gebäuden zu sehen sind. Wichtig ist auch, dass das Linoleum regelmäßig gereinigt wird. Man sollte auch darauf achte, dass man beim Pflegen ein leichtes Wachs anwendet, um die Lebensdauer zu verlängern.

Die Haupteigenschaften des Linoleum zum Beispiel in Bezug auf den Boden ist die sehr hohe Widerstandsfähigkeit- und Kraft gegen alle Arten von chemischen und auch mechanischen Beanspruchungen. Außerdem ist ein weiterer Vorteil, dass Linoleum nur schwer entflammbar ist. Wenn man eine Sonderanfertigung machen lässt, dann gibt es Linoleum sogar als sehr sehr schwer entflammbares Material. Dies ist sehr wichtig, wenn man zum Beispiel mit sehr hohem Publikumsverkehr zu tun hat und dann beispielsweise noch brennende weggeworfene Zigaretten zu verzeichnen hat. Eine weitere Eigenschaft ist die bakterienhemmende Schicht, die Linoleum besitzt. Zusätzlich ist es noch antistatisch und leicht fungizid. SO kann Linoleum in Räumen mit erhöhter Hygiene eingebaut werden.