Fußpflege

Fußpflege als Voraussetzung für schöne und gesunde Füße

Fußpflege sollte nicht nur gepflegte Nägel zum Ziel haben, sondern sie ist notwendig, um die Füße das ganze Leben gesund und belastbar zu halten.

 

Regelmäßige Fußpflege ist enorm wichtig, wenn man bedenkt, wie viel die Füße im Laufe eines Lebens zu leisten haben. Oftmals wird dieser Bereich der Körperpflege über lange Zeit vernachlässigt, was sich mit Sicherheit irgendwann rächen wird. In jungen Jahren denkt man wenig darüber nach, wie sich zum Beispiel das Tragen von zu engen Schuhen später auswirken wird. Eine entsprechende Fußpflege sollte allerdings nicht erst dann angegangen werden, wenn sich schon die ersten Beschwerden bemerkbar machen. Je früher man eine umfangreiche Fußpflege in sein Pflegeprogramm einbaut, desto besser stehen die Chancen für gesunde Füße, auch im Alter.

Grundsätzlich sollte man ein- bis zweimal die Woche ein Fußbad mit entsprechenden Zusätzen anwenden. Dies ist der Beginn der effektiven Fußpflege. Hat sich Hornhaut gebildet, empfiehlt es sich, diese mittels eines Hornhauthobels zu entfernen und danach eine der belebenden Fußcremes einzumassieren. Es sind mittlerweile viele hochwertige Cremes für die Fußpflege auf dem Markt, die eine hornhautverringernde Substanz enthalten und täglich angewendet werden können. So kann man vermehrter Hornhautbildung schon im Vorfeld begegnen und es kommt gar nicht erst soweit, dass die Füße deshalb bei jedem Schritt schmerzen.

Ein weit verbreitetes Problem, das immer wieder beim Thema Fußpflege auftaucht, ist die Bildung von sogenannten Hühneraugen. Sie entwickeln sich in der Regel aus Druckstellen, die durch zu enge oder unpassende Schuhe entstanden sind. Sind sie erst einmal vorhanden, ist die Bekämpfung schwierig. Man muss im Rahmen der Fußpflege täglich eine bestimmte Tinktur auf die entsprechenden Stellen auftragen oder anhand im Handel erhältlicher Hühneraugenpflaster versuchen, das Übel zu entfernen.

Gerade im Sommer sind gepflegte Füße ein absolutes Muss für jede Frau, will man offene Schuhe tragen. Schön lackierte Fußnägel sind zwar wichtig, eine schöne und glatte Haut an den Füßen allerdings macht das Gesamtbild erst perfekt. Daher ist die Fußpflege in dieser Zeit ganz besonders wichtig. Zart gebräunte Haut, auch an den Füßen, macht sich immer gut.

Hat man keine Zeit, dies auf natürlichem Weg durch Sonnenbäder zu erreichen, können Selbstbräunungsprodukte verwendet werden, die ihren Zweck mittlerweile hervorragend erfüllen. Die früher gefürchtete Streifenbildung bleibt bei den meisten Cremes und Sprays heute aus und so sind sie auch für die Fußpflege bestens geeignet.