Nettorechner
mit dem Nettorechner das Nettoeinkommen überprüfen
Wenn man Zweifel an der Richtigkeit seiner Gehaltsabrechnung hat, sollte man einfach mit einem Nettorechner überprüfen ob die Abrechnung korrekt ist.
Im Normalfall kann man seiner Lohn- oder Gehaltsabrechnung Glauben schenken – es kommt nur selten vor, dass sich die Kollegen aus der Lohnbuchhaltung verrechnen und einen falschen Nettolohn oder ein falsches Nettogehalt auf der Abrechnung ausweisen. Wenn man jedoch auf Nummer Sicher gehen möchte, dann sollte man einfach einen Nettorechner verwenden um die eigene Gehaltsabrechnung zu überprüfen. So ein Nettorechner ist nämlich ein sehr praktisches Tools, mit dessen Hilfe man innerhalb weniger Minuten seine Gehaltsabrechnung kontrollieren kann.
Durch Eingabe der wichtigsten Daten wie der Höhe des Nettogehalts, die Nummer Steuerklasse und eventuellen Freibeträgen kann man sein Nettogehalt ganz einfach ausrechnen. Die guten Tools sind so programmiert, dass nicht nur das Nettogehalt ermittelt wird, sondern dass auch die anderen Positionen wie zum Beispiel Lohnsteuer und Krankenkassenbeitrag genau errechnet werden.
Entsprechende Nettorechner findet man ganz einfach im Internet – durch Eingabe von Suchbegriffen wie Nettolohnrechner oder Lohnsteuerrechner in Suchmaschinen sollten man einige Webseiten finden auf denen die Tools angeboten werden. Bei den meisten Tools handelt es sich um Onlinelösungen, die ausschließlich über Webseiten genutzt werden können – ein Download ist also nicht möglich. Wenn man unbedingt eine Version benötigt, die auch lokal – also ohne Internet – funktioniert, dann sollte man sich einfach mal im Softwarehandel umschauen. Dort findet man für gewöhnlich entsprechende Programme.
Übrigens ist ein Nettorechner nicht nur besonders praktisch um Gehaltsabrechnungen zu überprüfen. Genauso gut kann man bestimmte Konstellationen durchspielen: so bietet es sich geradezu an, einmal auszurechnen wie viel man netto verdienen würde, wenn man eine Gehaltserhöhung durchgesetzt bekommen würde. Des Weiteren kann man auch durchspielen welche Auswirkungen bestimmte Veränderungen wie zum Beispiel ein Wechsel der Krankenkasse hätten. Durch Anpassung des Beitragssatzes kann man sofort ermitteln inwiefern sich diese Änderung bemerkbar macht. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Faktoren die direkten Einfluss auf die Höhe des Nettoeinkommens nehmen. So kann man auch durch einen Kirchenaustritt oder durch die Eintragung eines Steuerfreibetrages maßgeblich die Höhe des Nettoeinkommens beeinflussen.