Palettengabel
mit der Palettengabel den Traktor vielseitiger machen
Eine Palettengabel ist günstiger als ein Gabelstapler. Die meisten Leute sind daher besser damit beraten, sich für den Kauf der Gabel zu entscheiden.
In der modernen Landwirtschaft kommt es vergleichsweise häufig vor, dass Paletten bewegt werden müssen. Vor allem Düngemittel, aber natürlich auch viele andere Güter, werden auf Paletten geliefert und zumeist auch gelagert. Dementsprechend muss man sich in der Lage befinden, die Paletten anheben und bewegen zu können. Praktisch wäre natürlich ein Gabelstapler – allerdings lohnt es sich für die meisten Betriebe nicht, ein solches Fahrzeug überhaupt zu kaufen. Immerhin sind die Anschaffungskosten nicht zu unterschätzen und gleichzeitig müssen die Stapler auch so häufig genutzt werden. Daher ist es häufig praktischer, wenn man statt einem Gabelstapler einfach eine Palettengabel anschafft. Diese kann in Verbindung mit dem Traktor genutzt werden und ist letztlich viel günstiger.
Was die Anschaffung betrifft, so kann in der Tat eine Menge Geld gespart werden. Immerhin kostet eine Palettenpaletten letztlich längst nicht so viel wie gleich ein ganzer Stapler. Deshalb ist es meistens praktischer, sich für diese Variante zu entscheiden – zumal ein Traktor relativ schnell umfunktioniert werden kann. Sofern man auf das richtige Gabelsystem setzt, kann ein Austausch innerhalb weniger Minuten erfolgen.
Wie lange solcher Austausch beziehungsweise das Wechseln des Arbeitsgeräts andauert, hängt natürlich stets vom jeweiligen Traktor und dessen Frontlager ab. Verallgemeinert lässt sich jedoch sagen, dass ein Wechsel tatsächlich innerhalb kürzester Zeit vonstatten geht. Zugleich muss angemerkt werden, dass Faktoren beziehungsweise Auswahlkriterien existieren, die von wesentlich größerer Bedeutung sind. Dazu zählt beispielsweise die Tatsache, dass die Palettengabel auf jeden Fall hochwertig verarbeitet werden muss. Deshalb sollte bei der Auswahl auch unbedingt darauf geachtet werden, dass die Gabel von einem namhaften Hersteller stammt. Zudem sollte sie ein ausreichendes Maß an Flexibilität bieten: Die einzelnen Paletten können mit unterschiedlichen Abmessungen aufwarten – daher ist es wichtig, den Abstand der Gabel schnell und sicher variieren zu können.
Beim Kauf besteht übrigens die Möglichkeit, auch auf ein gebrauchtes Angebot zurückzugreifen. Längst nicht immer muss man sich für den Erwerb einer neuen Palettengabel entscheiden. Manchmal ist es besser, eine Gabel gebraucht zu kaufen und somit Geld zu sparen.