Lebensversicherung stilllegen

Lebensversicherung stilllegen und somit am meisten profitieren

Versicherungsnehmer, die ihre Lebensversicherung stilllegen, treffen eine gute Entscheidung. So bleibt der Schutz bestehen und die Rückzahlung stimmt.

 

Es gibt sehr viele Menschen, die sich darüber ärgern, einst eine Lebensversicherung abgeschlossen zu haben. Häufig stellen sie nach einigen Jahren fest, dass sie den Versicherungsschutz überhaupt nicht benötigen und die Versicherung gleichzeitig für einen hohen Kapitalabfluss verantwortlich ist, welcher letzten Endes nur das Einkommen schmälert. Dementsprechend verwundert es nicht, dass das Interesse an einer Kündigung sehr groß ist beziehungsweise sehr viele Versicherungsnehmer mit dem Gedanken spielen, ihre kapitalgebundene Lebensversicherung zu kündigen.

Jedoch ist es nicht unbedingt ratsam, diesen Schritt zu gehen und eine Kündigung auszusprechen. Versicherungsnehmer, die ihre Lebensversicherung stilllegen, treffen zumeist die wesentlich bessere Entscheidung. Gegenüber einer Stilllegung bringt eine Kündigung gleich mehrere Vorteile mit sich. Im Nachfolgenden wird aufgezeigt, um welche Vorteile es sich dabei im Einzelnen handelt.

Zunächst einmal ist es so, dass die Stilllegung einer Lebensversicherung den Vorteil mit sich bringt, eine vollständige Rückzahlung zu erhalten. Sollte man sich für die Kündigung entscheidet, wird ausschließlich der so genannte Rückkaufswert erstattet. Dieser Wert ist in den meisten Fällen (je nach bisheriger Laufzeit) deutlich geringer bemessen, als die Summe der geleisteten Beträge – demnach verliert man eine Menge Geld. Wer sich für die Stilllegung entscheidet, muss bis zum regulären Laufzeitende der Versicherung warten. Dies kann zwar noch eine Weile dauern, jedoch kommt es zur vollständigen Erstattung der geleisteten Beiträge zuzüglich der erwirtschafteten Rendite. Des Weiteren ist es so, dass der Versicherungsschutz bestehen bleibt.

Wenn Versicherungsnehmer ihre Lebensversicherung stilllegen, wird die Versicherungssumme an die geleisteten Beiträge angepasst. Somit würde es im Todesfall zwar zu einer verringerten Zahlung kommen, jedoch wird immerhin eine Versicherungssumme geleistet.

Die eigentliche Stilllegung kann in der Regel problemlos veranlasst werden. Bei den meisten Versicherungsgesellschaften verhält es sich so, dass man ein formloses Schreiben aufsetzen kann, um eine Versicherung stillzulegen. Ansonsten kann das Stilllegen einer Lebensversicherung auch über ein Formular erfolgen: Bei vielen Versicherern ist es möglich, entsprechende Formulare ganz einfach telefonisch anzufordern.