Versandservice

Einen Versandservice nach den richtigen Kriterien wählen

Einen Versandservice zu finden, ist eine Sache. Um einen guten Service, mit dem man zufrieden sein wird, auszusuchen, muss man wissen, worauf es ankommt.

 

Einen guten Versandservice zu finden, ist wichtig, wenn man häufig geschäftlich etwas zu verschicken hat. Ob Päckchen, Pakete, Drucksachen oder Werbebriefe, einen professionellen Versender braucht man, wenn man nicht selbst ausliefert.

In vielen Fällen kommt das Ausliefern durch eigene Mitarbeiter überhaupt nicht in Frage, in anderen würde es sich nicht lohnen. Den einen Versandservice, der alles am besten kann, wird es kaum geben.

Wichtig ist daher, nicht irgendeinen Versender zu suchen, sondern zuerst zu bestimmen, was verschickt werden soll. Das klingt einfacher, als es ist. Wenn eine Firma regelmäßig Werbemailings an ihre Kunden verschicken möchte, dann aber den Bestellern die Ware zuschicken muss, handelt es sich um zwei verschiedene Aufgaben.

Nun wird es nicht sinnvoll sein, für jede Aufgabe einen anderen Dienstleister zu bemühen. Mit einem bestimmten Versandservice dauerhaft und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, dürfte besser sein, als ständig einen neuen Service für unterschiedliche Aufgaben auszuprobieren.

Der Versandservice sollte indes für alle regelmäßigen Aufgaben gut gerüstet sein, man sucht sich also am besten gleich einen solchen, bei dem alles das, was an Aufträgen regelmäßig anfällt, auch erledigt werden kann.

Am besten fragt man als Unternehmer andere Unternehmer, entweder solche, zu denen man persönlich Kontakt hat oder solche, die woanders ihre Erfahrungen teilen. Das Internet ist eine gute Informationsquelle für alle, ob privat und geschäftlich nach einem Versandservice Suchende. Tests, Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden helfen anderen Menschen bei der Auswahl.

Hierbei gilt wiederum, dass man sich angucken muss, in welchen Bereichen jemand mit einem Versender Erfahrungen gesammelt hat. Verschicken lässt sich so gut wie alles. Von kleinen Umschlägen bis zu großen Möbelstücken, vom Snowboard über Fahrräder bis zu Autos.

Wie wichtig der Preis ist, sollte man vorher ebenfalls wissen, bevor man sich einen Service aussucht, denn obwohl es sich oft nicht lohnt, zu sehr auf den Preis zu achten, lohnen sich bestimmte Arten von Geschäften nur bei niedrigen Versandkosten.

Ein weiterer Faktor ist die Schnelligkeit des Versands. Nicht immer muss es schnell gehen. Geschwindigkeit ist jedoch ein gewichtiger Kostenfaktor beim Transport. Je eiliger etwas verschickt werden soll, desto teurer wird es.

Kontaktdaten von entsprechenden Firmen bekommt man nicht nur über Suchmaschinen, sondern über Branchenverzeichnisse und lokale Verzeichnisse.