Festgeld Zinsen

In Festgeld investieren und gute Zinsen verdienen

Wer in Festgeld investiert ist auf der sicheren Seiten. Neben ordentlichen Zinsen, bietet diese Anlageform einen weiteren Vorteil, nämlich große Sicherheit.

 

Auch wenn es ganz danach aussieht, dass neben der weltweiten Wirtschaft auch die deutsche Wirtschaft wieder anzieht, so sind neben risikoreichen Anlageformen wie zum Beispiel Aktien auch konservative Geld Anlage wie zum Beispiel Festgeld sehr gefragt. Denn aus dem früheren Börsencrash des neuen Marktes scheinen viele Anleger, vor allem Privatanleger einiges gelernt zu haben. Zwar sind viele Privatanleger wieder dazu bereit in Aktien oder Investmentfonds zu investieren, doch nur wenige würden wirklich ihr gesamtes Geld in diese Anlagen stecken.

Denn was es bedeutet, Verluste zu machen dürften die meisten Privatanleger gelernt haben. Stattdessen wird viel breiter investiert, wovon große Teile sehr sicher angelegt werden. Sparkonten oder Festgeld bringen gute Zinsen – und das dauerhaft. Zwar lässt sich auf diese Art und Weise keine traumhafte Rendite erzielen, aber immerhin arbeitet das Geld für einen. Für große Gewinne beziehungsweise akzeptable Renditen sollen Investments wie Aktien oder verschiedene Fonds sorgen.

Die sichere Anlageform Festgeld zeichnet dadurch aus, dass der Anleger bereits im Vorfeld weiß, welche Erträge er erzielen wird. Denn die Zinsen sind von Anfang an festgelegt beziehungsweise mit der Bank vereinbart. Wird Geld als Festgeld angelegt, so kann dieses über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht mehr von Anleger beansprucht werden. Erst nach Ablauf der zu Beginn fest vereinbarten Zeit, ist es möglich, das Geld wieder in Anspruch zu nehmen. Die Zinsen, die während des Anlagezeitraumes entstehen sind wie bereits schon erwähnt, von Anfang an fest vereinbart, wobei der Zinssatz von Jahr zu Jahr variieren kann. Meist ist es so, dass die Zinsen in den ersten Jahren niedriger sind, als in den letzen Jahren der Anlagezeit. Der typische oder klassische Anlagezeitraum bei Festgeld-Anlagen liegt in der Regel zwischen fünf und neun Jahren.

Wer sein Geld in Form von Festgeld anlegen möchte, sollte sich vorab gut informieren. Denn fast jede Bank bietet dieses Produkt an. Deshalb lässt sich durch gute Recherche und Angebotsvergleich meist noch ein besseres Angebot finden, als es einem die Hausbank zu nächst unterbreitet. Eine Alternative zu Festgeld Zinsen wären noch Anleihen, denn auch hier sind die Zinssätze von Anfang an fest vereinbart, wobei aber noch zusätzlich Schwankungen des Anleihenkurses für zusätzliche Gewinne ausgenutzt werden können.