Dating
Dating kann ein guter Weg aus der Einsamkeit sein
Dating bedeutet nicht gleich Blind Date, sondern jeder hat Möglichkeiten, sich sein Gegenüber genau zu betrachten und entscheidet dann, wie es weiter geht.
Viele Wege führen nach Rom und noch mehr Wege führen zum Liebesglück, einer davon ist Dating. Menschen, die auf der Suche nach einem Flirt, romantischen Date oder gar auf der Suche nach der großen Liebe des Lebens sind, nehmen ihr Glück inzwischen selbst in die Hand. Früher gab es ja noch richtige Kupplerinnen, die sich um das Liebesglück anderer gekümmert haben und dafür eine Belohnung bekommen haben. Solche Kupplerinnen gibt es heute nicht mehr, jetzt wird anders verkuppelt, und zwar über verschiedene Dating-Methoden. Neben Kontaktanzeigen, Partnervermittlung, Seitensprungagenturen gibt es auch Blinddate-Events, Singlereisen und sogar Datings nach Osteuropa werden organisiert. Wieder andere Wege gehen SMS-/Voice-Flirts, Singlechats oder –foren, Fotovoting und Spezial-Singlebörsen. Es werden immer mehr Ideen umgesetzt und professionell angeboten.
Wachsender Beliebtheit erfreuen sich inzwischen meist kommerzielle Speed-Dating-Veranstaltungen, um einen Flirt- oder Beziehungspartner zu finden. Jeder männliche Single wird jeden weiblichen Single kennen lernen und natürlich umgekehrt auch. Daher ist Anzahl der Teilnehmer auf bis ca. 10 Personen pro Geschlecht beschränkt, genau wie die Zeit zur Kontaktaufnahme begrenzt ist. Da müssen schon mal 10 Minuten pro Kennenlernrunde reichen, um zu entscheiden, ob man interessiert ist oder lieber doch nicht. Nach der letzten Runde erfolgt dann die Auswertung. Am folgenden Tag bekommen die Teilnehmer per Mail die Information, welcher der akzeptierten Kandidaten ebenfalls den Wunsch auf ein zweites Treffen hat.
Natürlich werden im Internet zahllose Dating-Seiten angeboten. Hier gibt man sein persönliches Profil, möglichst mit Foto, ein und gibt zugleich an, wie man sich den Partner in etwa vorstellt. Dann heißt es warten bis man kontaktiert wird und selbst entscheiden kann, ob man auf diese Kontaktanfrage reagieren möchte. Oder jemand wird eben selbst aktiv und nimmt Kontakt auf. Die beiden können dann miteinander chatten, telefonieren, SMS schreiben, mailen usw. Irgendwann können sich die beiden dann treffen, und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch mit dem großen Glück. So ist schon manche Ehe zustande gekommen. Die ganze Operation Dating im Internet wird zumeist überwacht und so schwarze Schafe ausgesondert und gesperrt. Manches Oneline-Dating kostet dafür aber auch eine Kleinigkeit, aber wenn man sich so unangenehme Überraschungen ersparen kann, ist es das wohl wert. Vor allem, wenn das Dating erfolgreich war.